wir haben gerade in Mathe das Thema Extremwertaufgaben. Ich sage mal so 75% der Klasse kappiert diesen Müll einfach nicht, und ich bin einer davon, juckt den Lehrer aber nicht, Montag werde ich wohl meine nächste 6 schreiben.
Die letzte Aufgabe war diese:
Bestimme P so, dass das Dreieck ABP mit A(-2|0) und B(u|0) maximalen Flächeninhalt hat!
Gegeben:
P(u, v)
y = -1/2x² + 2
-2 < x < 2
Dort haben wir die HB und NB vorgegeben bekommen, verstehe es trotzdem nicht, da ich von Anfang schon nie verstanden habe wie man die 2 Sachen bestimmt. Und wenn ich die HB und NB nicht kenne, komme ich ja nie aufs Ergebnis.
Die 1te und 2te Ableitung bekomme ich dann hin und nach 0 umstellen auch, dass Problem sind am Anfang nur die blöde HB und NB..
HB: A = 1/2 * g * h
NB: g = u+2
u = v = -1/2u² + 2
Eine andere Aufgabe:
Zeichne für 0 < x < 4 die Parabl mit der Gleichung y = -x² + 4x P ( 12 | 4 ) sei ein beliebiger Punkt auf dem Parabelbogen.
a) Für welchen Punkt P hat das Rechteck OP1PP2 mit O(0,0), P1(u, 0), P2(0,v) maximalen Flächeninhalt?
b) Für welchen Punkt hat das Rechteck OP1PP2 maximalen Umfang.
Dort war es so:
HB: A(u,v) = u*v
NB: f(u) = v
-u² ü 4x = 4
Andere Aufgabe:
Für welche Kantenlänge hat ein Quader mit quadratischer Grundfläche V = 1000cm³ die kleinste Oberfläche?
HB: A(a,h) = 4ah + 2a²
NB: a² * h = 1000
Verstehe es einfach nicht, wie man auf die Formeln kommt.
Und ich hätte noch eine letzte Frage
Bei der Skizze weiß ich manchmal nicht woher die Punkte zum einzeichnen genommen werden, ich glaube das ging irgendwie mit einer Wertetabelle, kann das sein?
Danke