Die euklidische Norm, ist das was du schon immer benutzt hast, wenn du
Längen von Vektoren ausrechnest, die du dir als Pfeile im Koordinatensystem
vorstellst.
wenn du z.B. die Länge von (als Spalte geschrieben) (2 ; 3)
ausrechnen willst, dann rechnest du doch wurzel( 2^2 + 3^2) = wurzel(13).
Die 2 und die 3 sind allgemein x1 und x2 also rechnest du wurzel( x1^2 + x2 ^2)
wenn du nun noch statt wurzel hoch 1(2 schreibst siehst du: Das ist es.
Und wenn es mehr als zwei Variablen gibt steht da eben nicht nur
x1^2 + x2 ^2 in der Wurzel, sondern noch ein paar Summanden mehr.
Im Rahmen deiner Aufgabe kommt ja immer schon mal sowas vor
wie | x - xo | < epsilon oder so. Und zum Ausrehcnen des | x - xo |
brauchst du dann halt die euklidische Norm.