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kann mir bitte jemand weiter helfen. Wie kann ich Kurven 3. Grades zu Parabel 2. Grades umstellen/ändern?

Eine weitere Frage wäre folgendes: Wie kann ich berechnete Sekantensteigungen in ein Koordinatensystem einzeichnen?


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1 Antwort

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Du kannst nicht einfach aus einer Funktion dritten Grades eine Funktion zweite Grades machen.

Eventuell kannst Du allerdings faktorisieren. Dann kannst Du bspw. die Nullstellen leichter bestimmen, indem Du die Faktoren anschaust, von der ein Faktor möglicherweise quadratisch ist.


Sekantensteigung: Nimm den Anfangs- und Endpunkt der Sekante und bestimme die Steigung der so erhaltenen Gerade ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Danke für die schnelle Antwort. Ich befürchte meine Frage falsch gestellt zu haben.

Im Bezug der Sekanten-Frage: Beispielsweise haben wir die mittleren Änderungsraten in den Intervallen [-1;2], [-1;0], [0;2] und [1;1,1] zur Funktion f mit f(x)= x² bestimmt. Die Ergebnis dazu sind: 1, -1, 2 und 2,1. Wie zeichne ich dies jetzt in ein Koordinatensystem?

Zu der Frage: Kurve 3. Grades --> Parabell 2. Grades. Komischerweise sagte uns dies unser Mathelehrer :( 
Wie ich das zu versehen habe, weiß ich selbst nicht .                                                                                                    

1. Mal die Parabel hin. Dann geh zu den Intervallsgrenzen und dort zur Parabel. Da Du je zwei Grenzen hast, hast Du dann je zwei Schnittpunkte mit der Parabel. Die Punkte verbinde -> Deine Sekante.


2. Das musst Du dann falsch verstanden haben oder es war zumindest etwas Kontext drum rum (wie oben die Beispielsituation). Einfach reduzieren kann man das aber nicht.

Du kannst nicht einfach aus einer Funktion dritten Grades eine Funktion zweite Grades machen.
Der Operator  d/dx  kann das

Wohl nicht "einfach so" ;).

Mit /x kann ich das auch!

Es tut mir Leid dies zu Frage, aber durch welche Angaben aus der Aufgabe kriege ich mitgeteilt, wie die Parabel aussehen muss? Bzw. welche Angaben brauche ich dazu?

Hmm? Das sagt Dir doch die Aufgabe.

Sie wird von mehreren Punkten sprechen, eventuell auch speziell vom Scheitelpunkt etc etc.

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