Mann das spricht doch GEGEN die Schule. Die Schule sucht systematisch den Eindruck zu erwecken, kubistische Polynome seien Individuen, die sich irgendwie wesentlich unterscheiden bzw. unvorhersehbar verhalten, weshalb man ihnen mit diesen Unbekannten zu Leibe rücken müsse. Ich versuche grade umgekehrt, den Schülern klar zu machen, dass sich in Aufgaben wie obiger quasi " unterbewusste " , uneingestandene Infos verbergen, die es systematisch auszunutzen gilt.
Ich plädiere hier für ein konstruktives, ganzheitliches Denken mit eigenständigen Ansätzen. Bis Heute steht meine Forderung im Raum, machts doch besser als ich. Mit dieser Fantasie losen " Ochsentour " ist doch niemandem gedient.
Was in der Schule erlaubt ist. Wir waren ein reines " Knabeninstitut " ; nur in der Parallelklasse 11sc befand sich eine Dirne, das einzige Mädchen ( Die hieß dann auch noch " Hansi " ) ( In dem Lyzeum für höhere Töchter konnte die sich nicht mehr sehen lassen. ) Die verlangte von mir Nachhilfe ( Wieso; sind in ihrer Klasse nur Deppen? )
Zahlen wollte sie auch nix
" Du bist unanständig; ich bin eine Daahme. Ich hab noch nie was bezahlt; das gehöört sich nicht. "
Die stiehlt mir bloß die Zeit; wie werde ich die wieder los? Ich erzählte ihr was von Differenzialrechnung, weil das noch nicht dran war. Wie wird sie es aufnehmen.
" Ich hielt dich immer für Klug. Aber so besonders klug kannst du nun auch wieder nicht sein ( Die Tanzstundendame gibt keine Werturteile ab; schon gar nicht über Herren. )
Wenn du klug wärst, wüsstest du: Du darfst mir nur das erklären, was die Lehrerin erlaubt hat ... "
Dieses selbe autoritäre Gehabe ( Das genau ist es nämlich; SCHÜLER , die sich autoritär geben ) kenne ich noch von dem Portal L-y-c-o-s .
" Mensch hältst du uns für Plem? Meinst du, wir kapieren nicht, dass deine Vorschläge hundert Mal besser sind als das Zeugs von unserem Schrat?
Aber wenn wir etwas benutzen, was der nicht kennt, gar nicht kennen kann, weil ja du der Entdecker bist.
Dann merkt der doch, dass wir unsere Hausaufgaben im Internet abschreiben. "