Hi, also deine 2. Ableitung und deine Ergebnisse, dass bei x=1 ein TP und bei x=3 ein HP liegt, sind richtig.
Kurzer Einschub zum Wendepunkt: Tatsächlich habe ich dir was falsches zum Wendepunkt gesagt. Glücklicherweise brauch man Wendepunkte so gut wie nie in der Physik, weil ich tatsächlich bisher dachte, man würde die so berechnen, also vielen Dank fürs aufmerksam machen @mathef. Für einen Wendepunkt muss die erste und zweite Ableitung gleich Null und die dritte Ableitung ungleich Null sein. Da wir das hier aber sowieso nicht haben, ist es für die Aufgabe jetzt auch erstmal egal.
Zum konkav/konvex kann ich gern auch noch was schreiben, auch wenn ich mich damit eigentlich nicht wirklich auskenne. Was konkav/konvex ist weißt du? Zuerst hilft es sowieso sich die Funktion zu zeichnen (da siehst du übrigens auch, dass dein Hoch-/Tiefpunkt stimmt), um zu schauen, was herauskommen wird:
~plot~(x-1)^2*e^(-x);[[-1|10|-0,5|1]]~plot~
Also wenn ich mir den Graphen angucke, würde ich vermuten, dass die Funktion von 0 bis ca. 1,6 konvex und von 1,6 bis 2 konkav ist. Um das mathematisch zu untersuchen, würde ich die zweite Ableitung nehmen und schauen wann diese > 0 (konvex) und wann < 0 (konkav) ist:
$$e^(-x) (7-6 x+x^2) > 0 \\ \Leftrightarrow \quad 7-6 x+x^2 > 0$$
Also wann ist das Polynom zweiten Grades größer als Null? Lösen kannst du das, indem du es gleich Null setzt, also die Schnittstellen mit der x-Achse heraus bekommst und dann in jedem Intervall einfach irgendeinen Wert einsetzt, um zu überprüfen was es ist. Für die Nullstellen erhält man $$x_1=3-\sqrt{2} \approx 1.5858 \quad \quad \quad x_2=3+\sqrt{2} \approx 4.4142 \ .$$ Dein Graph ist also in 3 Intervalle unterteilt, jetzt noch irgendwelche Werte in die 2. Ableitung einsetzen: $$f''(0)=7 >0\\f''(2)\approx -0.14 < 0\\ f''(5) \approx 0.013 > 0$$
und damit gilt
$$[-\infty , 1.5858]: konvex \\ [1.5858, 4.4142]: konkav \\ [4.4142, \infty]: konvex \ .$$
Die Antwort auf dein Teilintervall kannst du dann ja einfach daraus ablesen. :P Hoffe das hilft. Wie gesagt, kenne mich mit konkav/konvex eigentlich nicht aus, also wenn ihr das nicht mit der zweiten Ableitung, sondern irgendwie anders macht, dann frag ruhig.