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Hi,


ich möchte die Betragsungleichung (|x - 2| = |x + 3|) mithilfe der Punktprobe lösen, weiß jetzt aber nicht, wie ich das genau machen soll.

Nach Fallunterscheidung erhalte ich für x = -0,5. Wo setze ich nun was ein, um ein Intervall zu bekommen?


Gruß

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Ja sorry, die eigentliche Aufgabenstellung lautet

"Geben Sie L = {x ∈ R | |x − 2| ≥ |x + 3|} als Intervall an."

Habe aus dem >= ein = gemacht.

Ok, gesucht sind also alle Zahlen x, die von 2 mindestens soweit entfernt sind wie von 3. Zeichne dir einen Zahlenstrahl und schaue, wo diese Zahlen liegen müssen.

Ich verstehe immer noch nicht, warum du unbedingt etwas einsetzen willst.

Danke für die Antwort. Na ja, die Lösung lautet

"Löse die Gleichung |x − 2| = |x + 3| mit den beiden Fällen x − 2 =

+(x + 3) ⇐⇒ −2 = 3 =⇒ keine Lösung und x − 2 = −(x + 3) ⇐⇒
2x = −1 ⇐⇒ x = −1/2. Mit der Punktprobe x = 0 folgt 0 ∈ L und
L = (−∞, −1/2]."


Und ich wüsste einfach gern, was damit genau gemeint ist.

Man hat einen Schnittpunkt herausgefunden

x = −1/2.

Jetzt kann die Lösungsmenge der Gleichung

|x − 2| ≥ |x + 3|

oberhalb oder unterhalb von x = -1/2 liegen

Also nehme man den Punkt x = 0 ( oberhalb )

|0 − 2| ≥ |0 + 3|
2 ≥ 3
falsch.
Mit der Punktprobe x = 0 folgt 0 ∈ L
( ist für mich falsch )

Setzen wir noch einen Punkt unterhalb ein x = -1

|-1 − 2| ≥ |-1 + 3|
3 ≥ 2
Richtig.

x < - 1/2

L = (−∞, −1/2]

Dankeschön, das war sehr hilfreich.

2 Antworten

+1 Daumen
Hi, das ist keine Ungleichung, sondern eine Gleichung. Gesucht sind diie Zahlen \(x\), die von \(2\) soweit entfernt sind wie von \(-3\). Zeichne dir einen Zahlenstrahl und verstehe die Aufgabe!

Was Du mit der Punktprobe willst und warum du ein intervall suchst, verstehe ich nicht.
Avatar von
+1 Daumen
| x - 2 | = | x + 3 |

Fallunterscheidungen sind bei dieser Aufgabe nicht notwendig.

( x - 2 )^2  = ( x + 3 )^2
x^2 - 4x + 4 =  x^2 + 6x + 9
10 x = -5
x = -1 /2

~plot~ ( x - 2 )^2  ; ( x + 3 )^2 ~plot~


Avatar von 123 k 🚀

Es bleibt aber beim Lösungsweg

( x - 2 )2   ( x + 3 )2
x2 - 4x + 4   x2 + 6x + 9
10 x  -5
-1 /2

( siehe auch die Skizze )

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