Ich bin Mama einer Drittklässlerin und wir haben Probleme mit Mathematik.
In der Schule wird Addition und Subtraktion nebeneinander gerechnet und damit hat meine Tochter starke Schwierigkeiten.
Beispiel
63-35 =
63-30=33
33-5=28
Dann darf das Ergebnis (28) oben eingetragen werden.
Meine Tochter sieht so aber den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und hat eine totale Blockade, weil sie ewig an einer Aufgabe rumsitzt und ihr die Zahlen so komplex vorkommen, sie soll ja immer noch zwei zweistellige Zahlen subtrahieren!
Soll sie 20 solche Aufgaben lösen als Hausaufgabe, weint sie zwischendurch und braucht mindestens 2 Stunden, wobei der Großteil aus der Blockade besteht.
Gestern hab ich ihr aus einer Idee heraus gezeigt, wie man untereinander subtrahiert bzw. addiert und das Rechnen mit einzelnen Stellen und Überträgen war sofort verständlich und sehr einfach für sie.
Warum rechnet man in der Schule nicht untereinander? Es ist so viel einfacher, ich kenne kaum Erwachsene, die anders Kopfrechnen...
Die Lehrerin meint, ich solle sie nicht verwirren mit 2 Rechenwegen, sie könne ihre Methode zwar nur sehr langsam, aber zuverlässig.
Unsere Hausaufgaben sind aber kein positives Erlebnis und totale Frustration. Und gestern war sie so schnell wie nie mit untereinander rechnen.
Danke und Gruß
U.