0 Daumen
944 Aufrufe

Gegeben ist  | x-5| = 6    

Ich soll die Lösungsmenge angeben . 

Ich habe folgendes getan  

1.Fall     x-5 >0  also x > 5 

x -5 = 6   also x = 11                L={11}

2.Fall    x-5 < 0    also x<5

-x+5= 6   also x= -1 

Jetzt komme ich aber nicht weiter,, ich verstehe die -1 ist .

Habe ich es bis dahon überhaupt richtig gemacht ?

Kann mir jemand sagen was jetzt alles als Lösungsmenge zählt,  weil eigentlich gibt ja nur die 11 sinn oder?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Habe ich es bis dahon überhaupt richtig gemacht ?
Ja

Aus dem 2.Fall ergibt sich
( x < 5 ) und ( x = -1 )
Schnittmenge
-1

Probe
| -1 -5 | = 6
| -6 | = 6
6 = 6

Ich male dir deine Ergbnisse noch auf einem Zahlenstrahl auf.

Avatar von 123 k 🚀
Hier die Skizze

Bild Mathematik

super, danke schön :-)

+1 Daumen

\(| x-5| = 6  \)

Lösungsweg mit Quadrieren:

\(( x-5)^2= 36   | \sqrt{~~}  \)

 1.) 

\( x-5= 6   \)

\( x_1= 11  \)   Probe:   \(  | 11-5| = 6    \)

2.)  

\( x-5= -6  \)

\( x_2=-1  \)   Probe: \(  | -1-5| = 6    \)









Avatar von 41 k

Quadrieren und unmittelbar im Anschluss Wurzel ziehen. Darauf muss man erst mal kommen!

Nachteil :

Es ist keine Äquivalenzumformung.

Man muss überprüfen.

0 Daumen
Offenbar tragen Fallunterscheidungen bei diesem Beispiel nicht zur Klarheit bei. Wie wäre es denn mit einfachen Äquivalenzumformungen, beginnend mit der Definition des Betrages:$$ \left| x-5 \right| = 6  \\ \Leftrightarrow \\ x-5 = 6 \quad\lor\quad x-5 = -6 \\ \Leftrightarrow \\ x = 11 \quad\lor\quad x = -1. $$Oder einfach mit der Bedeutung der vorgelegten Betragsgleichung:
Die Zahl \(x\) hat von der Zahl \(5\) den Abstand \(6\).
Das ist dann eine typische Aufgabenstellung aus der Grundschule.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community