0 Daumen
2,6k Aufrufe
In einem Gefäß liegen 5 rote und 4 blaue Kugeln. Berechne mithilfe von einem Baumdiagramm die Wahrscheinlichkeit für P(3 rote).
Avatar von
Soll das die ganze Aufgabe sein? Da fehlt doch wohl noch etwas Wesentliches...
Was fehlt denn? Ich hab die Aufgabe so bekommen.
Es fehlt eine Beschreibung des Zufallsexperimentes. Anstarren des Gefäßes allein ist noch kein Zufallsversuch, zu dem irgendwelche Wahrscheinlichkeiten berechnet werden könnten.
Es wurde nicht beschrieben wie oft man die Kugeln zieht. Aber es ist ohne zurücklegen.
Ok, und wieviele Kugeln sollen gezogen werden?
Das stand nicht in der Aufgabe:( darum bin ich ja auch verwirrt wie ich die Aufgabe lösen soll.
Dann ist die Aufgabe schlecht gestellt. Wo ist sie her?
Von meinem Mathelehrer Herr Steffen. Ich musste heute die schriftlich Mathenachprüfung machen und da war diese Aufgabe:/ Darum find ich es auch nicht gur das er keine genauen Angaben dazu gemacht hat wie viele Kugeln gezogen werden weil es ja dann mehrere Ergebnisse geben kann.
Oh, das ist natürlich nicht sehr schön! Leider zeigen sich insbesondere Aufgabenstellungen zur Stochastik durch durch zum Teil gravierende sprachliche Mängel aus. Bei unterschiedlichen Interpretationsmöglichkeiten hilft es manchmal, aber nicht immer, die einfachste Variante zugrunde zu legen.
Also wenn du die Angabe bekommst 3 rote müssen ja mind. 3 Kugeln gezogen worden sein. Wenn du keine Angabe über die blaue hast dann nimmst du einfach an das alle Kugeln rot sein müssen und du 0 blaue gezogen hast.

Du kannst auch drüber schreiben. Unter der Annahme das drei Kugeln gezogen werden und dann 3 rot sind ist das Ergebnis ...

Also wenn die Aufgabe unklar ist gilt. Entweder nachfragen. Wenn das nicht möglich ist eine Annahme treffen was du annimmst was gemeint ist. Wenn was anderes gemeint war hat der Lehrer pech.

1 Antwort

+1 Daumen

Vorausgesetzt man zieht 3 Kugeln ohne zurücklegen und alle sollen rot sein würde man das wie folgt berechnen:

baumdiagramm

Avatar von 489 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community