0 Daumen
1,4k Aufrufe


ich soll zeigen das f(x,y)= (x2 * y)/(x2 +y2 ) in (0,0) nicht differenzierbar ist. Mache ich das  mit dem differentialquotienten oder wie geht das am besten?


lg

Avatar von

Nicht mathematisch korrekt, aber anschaulich:  Man veranschaulicht das Problem durch z = f(x, y) im dreidimensionalen Raum.  x nach vorne, y nach rechts, z nach oben.  Wenn ich y = 0 setze, dann ist z(x, y) = 0.  Wenn ich x = 0 setze, dann ist z(x, y) = 0.  Wenn ich x = y setze, dann ist z(x, y) = x/2.  In den Fällen 1 und 2 ist die Ableitung entlang dieser Linien 0, im Fall 3 nicht.  Also ist f nicht differenzierbar in (0, 0).

Sorry, mit dieser Einschätzung liege ich leider völlig falsch.  Hoffentlich weiß es jemand besser.  Bin selber gespannt auf das Ergebnis.

Mit meiner obigen Argumentation wäre ja z = x auch nicht differenzierbar in (0, 0).  Ob wohl die Funktion aus der Frage wirklich nicht diff’bar ist? …

2 Antworten

0 Daumen

Differenzenquotient ist bei Ableitungsfragen nie voellig daneben. Rechne z.B. damit die Richtungsableitung im Nullpunkt in Richtung \(e=(e_1,e_2)\) (mit \(|e|=1\)) aus. Man erhaelt \(\partial_e f(0,0)=e_1^2e_2\). Wenn \(f\) im Nullpunkt differenzierbar waere, muesste \(\partial_e f(0,0)\) aber linear von \(e\) abhaengen, denn dann haette man \(\partial_e f(0,0)=\nabla f(0,0)\cdot e\).

Avatar von
0 Daumen

Steht da denn nicht in (0,0)= 0 oder irgendwas?

wenn es da steht, dann könntest du einen trick verwenden, setze für x^p=(1/n)^p und y^l= (1/n)^p in den partiellen Ableitungen ein, dann lässt du n gegen unendlich gehen und siehßt, dass die Ableitungen nicht gegen null gehen.

Falls kein Wert für f'(0,0) gegeben ist musst due erstmal die zwei differenzquotienten nach y und x bilden. Und dann gucken ob die partiellen Ableitungen ( mit meiner Methode oben) gegen diese werte streben

Avatar von

Hallo Oroshimaru und Fakename, was ist die Bedingung für „f(x, y) ist differenzierbar in (0, 0)“ ?  Muss dafür gelten, dass
$$\frac { \partial f(x,y) }{ \partial x } \quad =\quad \frac { \partial f(x,y) }{ \partial y }$$
an der Stelle (0, 0) ist?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community