Hallo
In der Schule haben wir das Thema Problemlösung. Einige Aufgaben sind wohl knifflig, aber doch lösbar. Nur bei dieser Aufgabe stehe ich total auf dem Schlauch, weiss nicht mal wo ich ansetzen muss....
Bitte, kann mir jemand mit einem Denkanstoss / Lösungsweg helfen)
Fragestellung:
Eine Firma verpackt Schrauben aus Messing und Eisen in Schachteln zu 1000 Stück. Entsprechende Schrauben der beiden Materialien lassen sich optisch nicht unterscheiden, sind allerdings verschieden schwer (Messingschrauben 5g, Eisenschrauben 6g).
Bevor die Packungen mit Etiketten versehen werden können, geraten 10 geschlossene Schachteln durcheinander. Wie findet man mit einem einzigen, wenn auch aufwändigen Wägevorgang die Schachteln mit den Eisenschrauben?
Ich verstehe die gesamte Aufgabe nicht. Meiner Ansicht nach kann man doch alle Schachteln auf eine Waage legen und dann eine nach der anderen wegnehmen. Gehen 5 kg vom Gesamtgewicht weg, handelt es sich um eine Messingschachtel, gehen 6 kg vom Gesamtgewicht weg, ist es eine Eisenschachtel.
Ich glaube aber nicht, dass es so einfach ist, weil unter der Aufgabe steht noch: Mögliche Denkansätze: Die Packungen müssen ungleich behandelt werden. Aus jeder Packung eine unterschiedliche Anzahl Schrauben wägen.
Versteht das jemand ?