0 Daumen
865 Aufrufe

Mooooin, auch hier benötige ich eure Hilfe. Über einen Lösungsweg, damit ich alles nachvollziehen kann, wäre ich auch dankbar.

Und schonmal danke an die Person die mir hoffentlich den Arsch rettet!

Lügenmax

Lügenmax ist ein beliebtes Kneipenspiel, das mit zwei Würfeln, einem Würfelbecher und einem Bierdeckel als Unterlage gespielt wird. Die Mitspieler würfeln verdeckt, teilen dem nächsten Spieler mit, was sie gewürfelt haben, und dieser muss dann ein höheres Ergebnis erzielen. Wenn er kein höheres Ergebnis erzielt, muss er lügen. Es ist auch möglich, die Behauptung des vorangegangenen Spielers anzuzweifeln (natürlich bevor man würfelt), wenn sich herausstellt, dass dieser schon gelogen hat, erhält dieser einen Minuspunkt.

Der Wert eines Wurfes ergibt sich, indem man aus den beiden Augen eine zweistelligen Zahl bildet. Würfelt man beispielsweise eine fünf und eine zwei, so ergibt sich zweiundfünfzig. Über diesen zweistelligen Zahlen stehen die Pasche (zwei gleiche Zahlen) und "Mäxchen", einundzwanzig.

3. Der Spieler vor ihnen hat eine 41 angeboten bekommen und behauptet, er hätte eine 42 gewürfelt.

a) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Mitspieler tatsächlich ein Ergebnis über 41 erreicht hat? 

b) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ein Ergebnis über 42 erreichen?

Beantworten Sie die folgenden Fragen. Geben Sie alle Lösungen als Dezimalzahl mit vier Stellen nach dem Punkt an (z.B. 0.4567), nicht als Prozente.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community