Ich bin auf jedenfall dafür, dass Nachbearbeitungen von Fragen über Punkte honoriert werden sollten. Um Missbrauch vorzubeugen, könnte es dafür einen speziellen Status geben. Sodass nur sinnvolle Nachbearbeitungen honoriert werden. Also z.B. das Lu dieser Status verliehen wird.
Einen "Status" halte ich für Kontraproduktiv. Ich vermute die Idee der Bepunktung, soll unter anderem auch ein Reiz für andere darstellen. Wenn man da immer überprüfen müsste, ob ein Status verliehen werden kann oder nicht (und ab wann?), würde zu aufwändig werden.
Wie hält man es mit Missbrauch? Was tun, wenn jemand hinter hundert Fragen noch einen Punkt (Zeichensetzung) setzt und sich damit dann 100 oder 200 Punkte besorgt? Könnte man dann auch einfach drüber hinwegsehen ...
Die Änderungen werden protokolliert. Da ab und an mal stichprobenartig reinzugucken, ist da wohl die angenehmere Methode?! Sollte es dann tatsächlich vermehrt zu Missbrauch kommen, kann man das immer noch diskutieren.
Zudem gibt es tatsächlich Einschränkungen, wer editieren darf -> Mods und Redakteure. Die sind meistens schon eine Weile dabei und haben sich (meist) bereits profiliert! :)
Schließe mich also den Vorrednern an, dass das eine gute Idee ist. Ist teils sehr zeitaufwändig und sehr wertvoll. Das zu honorieren (und wenn es nur ein paar Punkte sind), finde ich sehr gut.