kannst du mir diesen schritt genau erklären ? wozu mach ich das ? was nützt mir das ? kann ich mir das irgendwie grafisch vorstellen ?
Schau mal unter https://de.wikipedia.org/wiki/Skalarprodukt
Dort findest du auch Veranschaulichungen.
wie genau kommst du hier zu dieser formel für das volumen?
Das Kreuzprodukt zweier Vektoren ist ein Vektor der senkrecht zur Fläche ist und deren Betrag den Flächeninhalt des aufgespannten Parallelogramms ergibt.
Das Skalarprodukt ist das Produkt aus dem ersten Vektor und der senkrechten Projektion des 2. Vektors auf den 1. Vektor. Damit wird hier also das Produkt aus Grundfläche mal Höhe gebildet und man erhält das Volumen eines Spats.
Siehe dazu auch https://de.wikipedia.org/wiki/Spatprodukt
wie rechne ich das spartprodukt aus wenn ich nur 2 vektoren habe ??
Für das Spatprodukt braucht man 3 Vektoren. 2 Vektoren können nur eine Fläche aufspannen und kein Volumen.
könntest du hier auch noch erklären wie genau du zu der formel kommst ? N = AB x AC ist die grundfläche ?? N = AB x AC= (4|0|-8)
AB x AC ist ein Vektor der Senkrecht zur Grundfläche ist. Ich benutze diesen Vektor nur um den Winkel zu berechnen.
Das Skalarprodukt ist der Betrag zweier Vektoren mal dem Kosinus des eingeschlossenen Winkels. Das konnte man jetzt nach dem Winkel auflösen.
Da ich hier jetzt den Winkel der Seitenkante zum Vektor der senkrecht zur Grundfläche steht habe ich eigentlich den Differenzwinkel zu 90 Grad. Also entweder kann ich 90 Grad minus dem errechneten Winkel nehmen oder ich nehme in der Formel gleich den Sinus um das auszugleichen.