Beobachte bitte ein paar Tage lang die Kommentare auf Mathelounge.
Das habe ich. Bis auf einen zunehmend rauen Umgangston (vermutlich ein Grund dafür, dass 'nn' seinen Account gelöscht hat) ist mir nichts Besonderes aufgefallen. Die besagten Probleme mit den Druckfehlern in den Formeln und Formatierungen gab es schon vorher. Dafür haben wir
1.) den LaTeX-Assistenten und
2.) die Kommentarfunktion.
Zudem sehe ich in Druckfehlern für Formeln/falsch abgeschriebene Aufgaben kein Problem. Im Gegenteil: Eine gute Antwort zeichnet sich dadurch aus, dass man den Lösungsweg erklärt und nicht kommentarlos vorrechnet. Wenn dann Aussagen kommen wie "die Aufgabe lautet eigentlich ... ", kann man diese Aufgabe selbstständig anhand der bereits vorhandenen Lösung mit "falschen" Werten eigenständig nachrechnen. Dadurch würde sich auch mal ein Lerneffekt einstellen (einige posten nämlich immer wieder dieselben Fragen mit anderen Zahlenwerten/Formulierungen).
Mir ist das Problem, was Du siehst, aber ebenfalls bewusst! Ich hätte folgende Lösung:
Uploads von Bildern sind grundsätzlich erlaubt (so lange es sich um Abbildungen handelt, z. B. für Geometrieaufgaben). Diese Bilder werden aber erst dann angezeigt, wenn ein Moderator/Redakteure diese freischaltet (das sollte technisch fast keinen Zusatzaufwand erfordern). So häufig ist nach meinen Beobachtungen die Notwendigkeit für einen Bildupload nicht gegeben. Abfotografierte Texte werden dann einfach nicht freigeschaltet und gelöscht. Auf diese Weise ist der Fragesteller gezwungen die Aufgabe einfach abzuschreiben oder in eigenen Worten verkürzt zu formulieren.
Es stellt sich nämlich kein Lerneffekt ein, wenn Du z. B. zum hundertsten Mal eine mit Bild eingestellte Frage als Spam markierst. Das empfinde ich auch Dir gegenüber unfair. Wenn zuvor jemand eine abschreibefertige Antwort unter den eigentlichen Regelverstoß postet, wird der Fragesteller trotz Belehrung immer wieder aufs Neue Bilder hochladen. Für hangeschriebene Lösungsansätze gilt das natürlich nicht.
Ich bin übrigens auch kein Freund von der neuen Lösung, die Kai letzte Woche eingeführt hat (Upload erst ab \(x\) Punkten). Diese löst das eigentliche Problem nämlich nicht, sondern verzögert lediglich seinen Auftritt.
Moderatoren werden gebeten Texte abzutippen :)
Böse Zungen würden behaupten, dass das der ausschlaggebende Grund für die Einführung Punktesystems für die Bearbeitung von Fragen ist.
Etwaige Zensurvorwürfe und Diskussionen bezüglich der von mir vorgeschlagenen Vorgehensweise können wir gerne im Chat führen.