Ich habe hier eine Aufgabe, wo ich leider nicht weiterkomme:
Aufgabenstellung:
Teddybären-Produktion
Die Firma ”Happy Kids“ produziert Teddybären und hat im vergangenen Jahr leider einen Verlusteingefahren–unddiesobwohldiegesamteProduktionverkauftwerdenkonnte. Damit sich dies nicht wiederholt, wurden Sie zur Beratung herangezogen.
Für die Firma entstehen jährliche Fixkosten (Lohnkosten, Miete, Heizung, ...) von Fr. 200’000.–. Zusätzlich gibt es variable Kosten und zwar Fr. 5.– pro Teddybär, den man produziert. Von den Spielwarenhändlern erhielt Happy Kids für jeden Teddy Fr. 34.–.
Aufgabe:
a) Happy Kids stellte letztes Jahr 6’600 Teddybären her. Wie gross war der Verlust?
b) Um die Firma beraten zu können, ziehen Sie eine marktwirtsschaftliche Studie heran, welche sich mit dem Zusammenhang zwischen Preis und Absatz befasst. Das Ergebnis dieser Studie wird durch die Funktion p=-\frac{1}{100} x +100 zusammengefasst, welche der abgesetzten Stückzahl x den Händlerpreis p zuordnet. Zeigen Sie, dass sich diese Funktion mit der Stückzahl und dem Händlerpreis des Vorjahres verträgt.
c) Stellen Sie mit Hilfe der in b) erwähnten Studie eine Funktion auf, welche der produzierten Stückzahl x den Gewinn y zuordnet.
d) Wie muss die Firma die jährlich produzierte Stückzahl (bei entsprechender Anpassung des Preises) festlegen, damit sie in der Gewinnzone landet?
e) Wie gross müssen die jährlich produzierte Stückzahl und der Preis pro Stück sein, damit der Gewinn möglichst gross wird?
Wenn mir jemand dabei Helfen könnte, wer ich ihm sehr dankbar!
LG