0 Daumen
374 Aufrufe

Aufgabe:

Ist jede endliche totale Ordnung eine Wohlordnung? Begründen Sie Ihre Antwort.

Ist die “normale” ≤-Relation eine Wohlordnung auf der Menge Q? Begründen Sie Ihre Antwort.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Antwort mit KI erzeugt

Ist jede endliche totale Ordnung eine Wohlordnung?

Eine totale (oder lineare) Ordnung auf einer Menge \(M\) ist eine Relation, die für alle Elemente \(a, b \in M\) eine der drei Beziehungen \(a < b\), \(a = b\) oder \(a > b\) festlegt, sodass für je zwei Elemente \(a\) und \(b\) immer exakt eine dieser Relationen gilt. Diese Ordnung wird als total bezeichnet, weil sie zwischen jedem Paar von Elementen in der Menge eine Vergleichsrelation herstellt.

Eine Wohlordnung ist eine spezielle Art von totaler Ordnung, für die zusätzlich gilt, dass jede nichtleere Teilmenge \(S \subseteq M\) ein kleinstes Element besitzt, d.h., es gibt ein Element \(s \in S\), sodass für alle \(x \in S\) gilt: \(s \leq x\).

Betrachten wir nun eine endliche Menge mit einer totalen Ordnung. Da die Menge endlich ist, hat jede Teilmenge eine endliche Anzahl von Elementen. In einer total geordneten, endlichen Menge kann immer ein kleinstes Element gefunden werden, indem man systematisch alle Elemente miteinander vergleicht (z.B. durch Sortieren). Da jede nichtleere Teilmenge ein kleinstes Element besitzt, erfüllt eine endliche totale Ordnung das Kriterium einer Wohlordnung.

Fazit: Ja, jede endliche totale Ordnung ist eine Wohlordnung.

Ist die “normale” ≤-Relation eine Wohlordnung auf der Menge Q?

Die Menge \(\mathbb{Q}\) ist die Menge aller rationalen Zahlen. Die “normale” \(\leq\)-Relation definiert eine totale Ordnung auf \(\mathbb{Q}\), denn für je zwei rationale Zahlen \(a\) und \(b\) lässt sich immer feststellen, ob \(a < b\), \(a = b\), oder \(a > b\) gilt.

Allerdings ist die \(\leq\)-Relation auf \(\mathbb{Q}\) keine Wohlordnung. Der Grund hierfür liegt darin, dass nicht jede nichtleere Teilmenge von \(\mathbb{Q}\) ein kleinstes Element besitzt. Zum Beispiel hat die Teilmenge \(S = \{ x \in \mathbb{Q} : x > 0 \}\) kein kleinstes Element, denn zu jeder rationalen Zahl \(s \in S\) kann man eine kleinere positive rationale Zahl \(s' \in S\) finden (zum Beispiel \(s' = \frac{s}{2}\)).

Fazit: Nein, die “normale” \(\leq\)-Relation ist keine Wohlordnung auf der Menge \(\mathbb{Q}\), da nicht jede nichtleere Teilmenge der rationalen Zahlen ein kleinstes Element besitzt.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community