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Aufgabe:

Bestimmen Sie das Bildungsgesetz der Folgen:

i.2;^2√3;^3√4;^4√5;^5√6;...      (EDIT: Caretzeichen nun korrekt)

ii.−1; 2;−3; 4;−5; 6;...

iii.1; 3; 5; 7; 9; 11; 13;..


Problem/Ansatz:

Ich komme bei der ersten nicht auf das Bildungsgesetz

Lösung für

ii)an=((-1)^n)*n

iii)an=a1+(n-1)*d


könnte jemand der Zeit und Lust hat mir bei der i) helfen ?

Avatar von

Hast Du die erste Reihe richtig aufgeschrieben. Das sieht doch nach \( a_n = n \sqrt{n+1} \) aus.

i.2;√3;3√4;4√5;5√6;...

Sind hier teilweise Exponenten gemeint?

Sonst hätte man ja: 3√4 = 6

Tatsächlich 2; √3 oder 2√3?

"Das" Bildungsgesetz ist eigentlich Quatsch, denn man kann zu jeder endlichen Anzahl von Werten eine passende (ganzrationale) Funktion finden. "Ein möglichst einfaches.. " wäre vielleicht besser formuliert. Sehe ich das richtig bei der ersten Folge: es sind die ersten 5 Folgewerte angegeben, der erste ist 2, der zweite die Wurzel aus 3 ? Siehe auch die Frage von Larry. Und soll es vielleicht bei den darauf folgenden die dritte Wurzel, vierte Wurzel usw. sein? Dann wäre es nämlich einfach.

die i) sollte eigentlich heißen die dritte Wurzel von 4

2;2^√3;3^√4;4^√5;5^√6

Also folgendermassen:

2;^2√3;^3√4;^4√5;^5√6

?

Schreibe ^  jeweils vor den Exponenten nicht dahinter.

Genau das wäre die aufgabe

1 Antwort

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Beste Antwort

2;^{2}√3;^{3}√4;^{4}√5;^{5}√6

Vorschlag: a_n := ^{n}√(n+1)  oder mit gebrochenen Exponenten, damit der Anfang nicht so hässlich aussieht:

a_n:= (n+1)^ (1/n)


Dann gilt

a_1 = ¹√(2) = 2 bzw. a_1 = 2^(1/1) = 2^1 = 2

usw.

Avatar von 162 k 🚀

iii.1; 3; 5; 7; 9; 11; 13;..

Hier hätte ich a_n:= 2n-1

Damit gilt a_1 = 2-1 = 1, a_2 = 4-1 = 3 usw.

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