0 Daumen
581 Aufrufe

ich habe eine Aufgabe bei der ich leider nicht weiter weiß.

Ich soll allgemeine Formeln zur Berechnung von sinφ und cosφ eines Winkelsφ  der Exponentialform einer geeigneten komplexen Zahl und ihrer komplex konjugierten Zahl finden. Als Hinweis wurde vorgegeben r=|z|=1.

Ich habe leider keine Ahnung wie ich die Aufgabe lösen könnte kann mir hier jemand behilflich sein?

Mit freundlichen Grüßen

Markus

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Eine komplexe Zahl zz kannst du in Polarform darstellen:z=reiφ=r(cosφ+isinφ)=rcosφ+irsinφz=r\,e^{i\varphi}=r\,(\cos\varphi+i\sin\varphi)=r\cos\varphi+i\,r\sin\varphiDie komplex-konjugierte Zahl z\overline z erhältst du, indem du das Vorzeichen des Imaginärteils änderst:z=reiφ=r(cosφisinφ)=rcosφirsinφ\overline z=r\,e^{-i\varphi}=r\,(\cos\varphi-i\sin\varphi)=r\cos\varphi-i\,r\sin\varphiWir schauen uns die Summe und die Differenz von zz und z\overline z an:

z+z=(rcosφ+irsinφ)+(rcosφirsinφ)=2rcosφz+\overline z=(r\cos\varphi+i\,r\sin\varphi)+(r\cos\varphi-i\,r\sin\varphi)=2r\cos\varphizz=(rcosφ+irsinφ)(rcosφirsinφ)=2irsinφz-\overline z=(r\cos\varphi+i\,r\sin\varphi)-(r\cos\varphi-i\,r\sin\varphi)=2i\,r\sin\varphiWenn du die erste Gleichung durch 2r2r dividierst dun die zweite Gleichung durch 2ir2i\,r, hast du die gesuchten Formeln:cosφ=z+z2r;sinφ=zz2ir\cos\varphi=\frac{z+\overline z}{2r}\quad;\quad\sin\varphi=\frac{z-\overline z}{2i\,r}

Avatar von 152 k 🚀

vielen dank für ihre super Antwort, wieder ein mal!

Ich hätte da trotzdem eine Frage.

In der aufgabe stand ja als Hinweis, dass ich r=|z|=1 setzen soll.

Was hat es damit auf sich? Das Verstehe ich leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Markus

Damit ist gemeint, dass die Zahl zz auf den Betrag 11 normiert sein soll. In diesem Fall ist dann r : =z=1r:=|z|=1 und der Nenner wird einfacher:cosφ=z+z2;sinφ=z+z2i;fu¨z=1\cos\varphi=\frac{z+\overline z}{2}\quad;\quad\sin\varphi=\frac{z+\overline z}{2i}\quad;\quad\text{für }|z|=1Wenn die Zahl zz dagegen nicht den Betrag 11 hat, sondern allgemein den Betrag rr, taucht das rr im Nenner auf:cosφ=z+z2r;sinφ=z+z2ir;fu¨z=r\cos\varphi=\frac{z+\overline z}{2r}\quad;\quad\sin\varphi=\frac{z+\overline z}{2i\,r}\quad;\quad\text{für }|z|=rDie unteren Formeln sind allgemeiner. Bei den oberen muss man sich im Hinterkopf merken, dass z=1|z|=1 als Voraussetzung gelten muss.

Vielen dank!!! Sie sind der beste !

0 Daumen

Lies mal genau

Ich soll allgemeine Formeln zur Berechnung von sinφ und cosφ eines Winkelsφ  der Exponentialform einer geeigneten komplexen Zahl.

Weil dort steht "einer geeigneten" sind wohl nicht alle Zahlen geeignet.

Ebenso sollst du ja schon davon ausgehen das r = 1 ist.

Ich würde mich also mal auf Winkel konzentrieren die Vielfache von 30° = pi/6 oder von 45° = pi/4 sind.

Zeichne also den Einheitskreis. Die Winkel 0°, 90°, 180°, 270° und 360° sollten eh klar sein denke ich mal.

Ansonsten zeichnest du denn den Winkel φ ein. Ergänzt geschickt zu einem Dreieck und erklärst wie man auf den Sinus und Cosinuswert kommst.

Viel erklären brauchst du meist nicht. Ein geeignetes Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Avatar von 491 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage