0 Daumen
913 Aufrufe

Aufgabe:

an+1=1+an \sqrt{1+an}

Von 1+an \sqrt{1+an} soll der grenzwert berechnet werden. (a1=1 \sqrt{1} =1
Problem/Ansatz:

Ich habe ein wenig herumprobiert und kam dann auf ca. 1,618. Die frage ist nur, wie bestimmt man das durch den grenzwert? Ich habe es durch abschätzen versucht, es kam aber nichts vernünftiges dabei raus...

Avatar von

Das soll vermutlich eine rekursiv definierte Folge sein. Dann fehlt aber noch was.

Ist ergänzt, wenn es das ist was du meinst

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Man würde das rekursiv so schreiben: an+1=1+ana_{n+1}=\sqrt{1+a_n} mit a1=1a_1=1.

Pseudomathematische Antwort unter Voraussetzung der Konvergenz:

Setze S=1+1+1+...S=\sqrt{1+\sqrt{1+\sqrt{1+...}}} , dann gilt S=1+SS2S1=0S=\sqrt{1+S} \Rightarrow S^2-S-1=0 und damit S=1±52S=\frac{1\pm \sqrt{5}}{2} der "goldene Schnitt".

Streng mathematisch:

Du müsstest von an+1=1+ana_{n+1}=\sqrt{1+a_n} mit a1=1a_1=1 die Beschränktheit und Monotonie nachweisen. Insgesamt folgt daraus die Konvergenz. Dann kannst so wie oben arbeiten.

Avatar von 28 k

Gibt es da eventuell eine andere Lösung? Da wir noch nicht in den vorlesungen nullstellenberechnungen hatten dürfen wir die halt auch nicht nutzen (den goldenen schnitt auch nicht)

Gibt es da eventuell eine andere Lösung?

Ja, die untere. Du nimmst dann, ausgehend von der Konvergenz einen Fixpunkt, da bei Konvergenz:a=limnan+1=limnana=\lim\limits_{n\to\infty}a_{n+1}=\lim\limits_{n\to\infty}a_{n} gilt. Also der Grenzwert aa die Gleichung a=1+aa=\sqrt{1+a} erfüllt.

Da wir noch nicht in den vorlesungen nullstellenberechnungen hatten dürfen wir die halt auch nicht nutzen (den goldenen schnitt auch nicht)

Ihr dürft keine Gleichungen lösen?

Eben schon, nur verstehe ich nicht, wie ich auf das gleiche ergebnis (goldener schnitt) komme indem ich zeige ob die folge beschränkt bzw. monoton ist

Damit zeigst du einfach nur die Konvergenz. Diese ist notwendig für den Ansatz oben. Denn du kannst a priori gar nicht sagen, dass diese Folge überhaupt einen endlichen Wert annimmt.

Mit welchen verfahren genau hast du S2-S-1=0 gezeigt? Ich darf leider noch keine pq formel oder die quadratische ergänzung verwenden

Quadratische Ergänzung kann nicht verboten sein.

Wenn du das sagst : D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage