Bestimme einen Vektor \(\vec{n}\), der senkrecht zu den beiden Richtungsvektoren der Ebene ist.
Dann ist \(\vec{AX}\) senkrecht zu \(\vec{n}\) genau dann wenn der Punkt \(X\) in der Ebene liegt.
Das heißt deren Skalaprodukt ist Null, es gilt also
\(\vec{AX}\cdot \vec{n} = 0\).
Wegen \(\vec{AX} = \vec{OX}-\vec{OA}\) kann man die Gleichung umschreiben zu
\(\left(\vec{OX}-\vec{OA}\right)\cdot \vec{n} = 0\).
Diese Form der Ebenengleichung heißt Normalenform (der Vektor \(\vec{n}\) heißt Normalenvektor der Ebene).
Setze
\(\vec{OA} = \begin{pmatrix}1\\2\\3\end{pmatrix},\, \vec{OX}=\begin{pmatrix}x\\y\\z\end{pmatrix}\)
und deinen berechneten Wert für \(\vec{n}\) in die Normalenform ein und rechne das Skalarprodukt aus. Dann hast du die Koordinatenform.