0 Daumen
464 Aufrufe

Definitionsbereich/Wertebereich einschränken, um die Umkehrfunktion bilden zu dürfen?

Hallo, bisschen am verzweifeln:

ich habe von einer e-Funktion, die grafisch ähnlich wie x^4 aussieht, die Umkehrfunktion gebildet, und anschließend von a ≤ y ≤ b um die y-Achse rotieren lassen. Nun ist mir aufgefallen, dass die Funktion nicht umkehrbar ist, weil einem y-Wert zwei x-Werte zuordnen lassen. Ich habe gelesen, dass wenn man den Definitionsbereich und/oder Wertebereich einschränkt, dass eine Umkehrfunktion gebildet werden kann.

Frage:

- wie mache ich das jetzt, wenn es um einem Rotationskörper mit Rotation um die y-Achse geht hinsichtlich des Definitionsbereich und Wertebereich? (es geht um Volumenberechnung)

- ich brauche also nur den Definitionsbereich und/oder Wertebereich einschränken - an meiner Umkehrfunktion an sich ändert sich aber nix ?

LG

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo

du rotierst doch  um die y Achse sowieso nur die rechte oder linke Hälfte der Kurve, wenn sie symmetrisch zur y Achse ist. ausserdem gilt auch pi* ∫x^2dy=pi* ∫x^2*f'(x)dx wegen dy=f'(x)dx

also kannst du so integrieren  oder nur die Umkehrfunktion von f für x>0 bestimmen.

Gruß lul

Avatar von 108 k 🚀
sowieso nur die rechte oder linke Hälfte der Kurve

Frage 1.) Muss ich aber nicht den Definitions- und Wertebereich einschränken, eben weil dann die theoretische Umkehrbarkeit nicht erfüllt wäre?

Als Wertebereich hätte ich dann ja so etwas in der Art: ...{-4 ≤ y ≤ 1}. Wenn ich aber den Definitionsbereich einschränke, muss ich dann die normale Funktion f(x) nach -4 und 1 umstellen, um den x-Wert zu bestimmen?


Frage 2. bezogen auf Integrationsgrenzen) Es ist kein Intervall gegeben, kann ich mir selber aussuchen. Ich wollte von -4 bis 1 auf der y-Achse rotieren lassen. Die habe ich dann auch als Integrationsgrenzen eingesetzt.

Wenn ich ein Intervall aber angeben würde, z.B. I = [-2;3], müsste ich dann die Intervallgrenzen in f(x) einsetzen, um die Funktionswerte als Integrationsgrenzen für das Rotationsvolumen um die y-Achse zu berechnen?

Kann mir jemand bitte helfen :/

Hallo

da du auf mein post nicht eingingst: sag einfach mal. welche funktion du um y Achse  rotieren willst ausser dass es offensichtlich nicht x^4 ist, aber so ähnlich aussieht, x^4 ist symmetrisch zur x Achse und natürlich kannst du  die Umkehrfunktion auf positive Werte einschränken

du redest immer von "so etwas wie" statt dein Problem exakt zu nennen.

grüß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community