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Aufgabe:

2. Aufgabe: Anwendungsaufgabe „Flugzeug“ Flugzeuge haben eine Menge technischer Geräte an Bord, mit denen bestimmte Größen während des Fluges gemessen und überwacht werden können. Bei der Landung kann neben der Höhe des Flugzeugs auch die Entfernung zur Rollbahn gemessen werden. Bei Auslesung eines Bordcomputers erhält der Techniker folgende Werte: Bei einer Entfernung von 12 km zur Landebahn hatte das Flugzeug eine Höhe von 700 m, als die Entfernung nur noch halb so groß war, war das Flugzeug bereits auf 360 m gesunken. Die Höhe des Flugzeugs soll im Folgenden als Funktion h in Abhängigkeit zur Entfernung betrachtet werden. Nimm an, dass die Funktion linear ist.

(a) Gib die beiden Höhen-Entfernungspunkte in mathematischer Kurzschreibweise, d. h. als Punkte an.

(b) Stelle die Funktionsgleichung der Funktion h auf.

(c) Bestimme den Ordinatenabschnitt, das ist der y-Achsenabschnitt, und deute ihn im Sachzusammenhang.

(d) Berechne die Höhe des Flugzeugs bei einer Entfernung von 2,5 km.

(e) Berechne die Entfernung des Flugzeugs, wenn es in 150 m Höhe ist.

(f) Berechne den Neigungswinkel der Geraden mit der Abszisse, das ist die x-Achs


Problem/Ansatz:

Ich habe keine Ahnung wie man hier rechnet...mathe ist nicht so mein fach

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Vom Duplikat:

Titel: Ordinatenabschnitt bestimmen, das ist der y-Achsenabschnitt, und deute ihn im Sachzusammenhang.

Stichworte: funktion,gleichungen

Aufgabe:

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2. Aufgabe: Anwendungsaufgabe „Flugzeug“ Flugzeuge haben eine Menge technischer Geräte an Bord, mit denen bestimmte Größen während des Fluges gemessen und überwacht werden können. Bei der Landung kann neben der Höhe des Flugzeugs auch die Entfernung zur Rollbahn gemessen werden. Bei Auslesung eines Bordcomputers erhält der Techniker folgende Werte: Bei einer Entfernung von 12 km zur Landebahn hatte das Flugzeug eine Höhe von 700 m, als die Entfernung nur noch halb so groß war, war das Flugzeug bereits auf 360 m gesunken. Die Höhe des Flugzeugs soll im Folgenden als Funktion h in Abhängigkeit zur Entfernung betrachtet werden. Nimm an, dass die Funktion linear ist.

(a) Gib die beiden Höhen-Entfernungspunkte in mathematischer Kurzschreibweise, d. h. als Punkte an.

(b) Stelle die Funktionsgleichung der Funktion h auf.

(c) Bestimme den Ordinatenabschnitt, das ist der y-Achsenabschnitt, und deute ihn im Sachzusammenhang.

(d) Berechne die Höhe des Flugzeugs bei einer Entfernung von 2,5 km.

(e) Berechne die Entfernung des Flugzeugs, wenn es in 150 m Höhe ist.

(f) Berechne den Neigungswinkel der Geraden mit der Abszisse, das ist die x-Achs


Problem/Ansatz:

Ich habe keine Ahnung wie man hier rechnet..Vielen dank schonmak in voraus

2 Antworten

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Bei der Landung kann neben der Höhe des Flugzeugs auch die Entfernung zur Rollbahn gemessen werden.

Vermutlich ist hier der horizontale Abstand zur Flugbahn gemeint. Dann ist

a) Gib die beiden Höhen-Entfernungspunkte in mathematischer Kurzschreibweise, d.h. als Punkte an.

(12000 | 700) ; (6000 | 360)

Wenn nicht der horizontale Abstand gemeint wäre, müsste dieser erst mit dem Pythagoras errechnet werden.

√(12000^2 - 700^2) = 11979.56593

Das wäre für die Rechnung aber eher schlecht und daher nehme ich an der Lehrer hat vergessen zu erwähnen, dass es der horizontale Abstand ist.

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c) Bestimme den Ordinatenabschnitt, das ist der y-Achsenabschnitt, und deute ihn im Sachzusammenhang.

h(0) = 20 m

Beim Erreichen der Rollbahn hat das Flugzeug noch eine Höhe von 20 m.

b) was wäre die funktionsgleichung

b) Stelle die Funktionsgleichung der Funktion h auf.

m = (700 - 360)/(12000 - 6000) = 17/300
h(x) = 17/300·(x - 6000) + 360 = 17/300·x + 20

warum kommt bei c 20 raus

warum kommt bie b 17/300 raus vielen dank

warum kommt bie b 17/300 raus vielen dank

Man rechnet die Steigung zwischen zwei Punkten aus. Die Rechnung habe ich doch veröffentlicht.

m = (700 - 360)/(12000 - 6000) = 17/300

Was verstehst du daran nicht

warum kommt bei c 20 raus

Man setzt in die aufgestellte Funktion für x = 0 ein und berechnet so den y-Achsenabschnitt.

h(0) = 20 m

Was verstehst du daran nicht?

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a) P(12000/700) , Q(6000/360)

b) h(e) = m*e+b

700= m*12000+b

360= m*6000+b

-------------------------

340 = 6000*m

m= 340/6000 = 34/600= 17/300

360= 17/300*6000+b

b= 20

h(e) = 17/300*e+ 20

c) Abschnitt = +20 -> R(0/20)

d)

h(2500) = 17/300*2500 +20 = 161 2/3 m

e) 150 = 17/300*e+20

e= 260 m

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warum m*e+b danke

ich verstehe den schrit nach b nicht könntest du dass erklären

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