Stammfunktion: man kann direkt loslegen und viele Sachen, wo man die Änderungsrate kennt, erforschen. radioaktiven Zerfall, Wachstum von Bakterien usw.
man kann dann nicht zu schwer zeigen dass man , wenn die Änderung der flache bekannt ist auch die Fläche ausrechnen.
für Physik etwa ist das Integral F(s)ds über die Kraft längs eines Weges die Arbeit deren Göße man sich schwer als Fläche vorstellen kann Weg als integral über v(t) ist ja auch kein Weg.
Allerdings um beliebige Funktionen zu integrieren also auf numerische Lösungen anzusprechen ist die Riemannsumme, mit der man die Fächer verbindet auch wichtig.
Da man in der Schule zur Zeit ja nicht mal beim differenzieren einen halbwegs sauberen Grenzwertbegriff mehr hat, ist auch der GW einer Riemansumme fraglich .
Andererseits wimmeln sehr viele Schulbücher noch von Beispielen von Riemansummen , Additivitat von bestimmtem Integralen sind viel leichter zu zeigen
Gruß lul