Ein Designer verkauft sein Polo momentan ohne jegliches Logo. Er vermutet, das Polo könnte die Kunden besser ansprechen, wenn er es mit einem Logo eines Reiters verkauft. Deshalb führt er folgende Kundenbefragung durch: Es werden 182 Testpersonen ausgewahit. Zunächst lässt man sie das Polo ohne Logo bewerten und fragt nach einer Bewertung auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 10 (gut). Dann lasst man sie das Polo mit dem Reiter bewerten.
Testen Sie mithilfe des Vorzeichentests, ob der Designer mit seiner Vermutung rechtbehält. Verwenden Sie die Normalverteilungsapproximation. Die Anzahl positiver und negativer Differenzen aus den beiden Bewertungen ( Bewertung_mit - Bewertung_ohne ) sowie die Zahl der gleichen Bewertungen sehen Sie in folgender Tabelle:
a) Wie lautet er Absolutbetrag der Teststatistik?
b) Wie lautet der Absolutbetrag des kritischen Wertes zum Signifikanzniveau von 1%? (Runden Sie das Ergebnis auf vier Nachkommastellen.)
Wie gehe ich hier vor?