Ein Designer verkauft sein Hemd momentan ohne jegliches Logo. Er vermutet, das Hemd könnte die Kunden besser ansprechen, wenn er es mit einem Logo eines Reiters verkauft. Deshalb führt er folgende Kundenbefragung durch: Es werden 139 Testpersonen ausgewählt. Zunächst lässt man sie das Hemd ohne Logo bewerten und fragt nach einer Bewertung auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 10 (gut). Dann lässt man sie das T-Shirt mit dem Reiter bewerten.
Testen Sie mithilfe des Vorzeichentests, ob der Designer mit seiner Vermutung rechtbehält. Verwenden Sie die Normalverteilungsapproximation. Die Anzahl positiver und negativer Differenzen aus den beiden Bewertungen (Bewertung_mit - Bewertung_ohne) sowie die Zahl der gleichen Bewertungen sehen Sie in folgender Tabelle:
+ 62
− 63
= 14
Summe 139
a. Wie lautet der Absolutbetrag der Teststatistik?
b. Wie lautet der Absolutbetrag des kritischen Wertes zum Signifikanzniveau von 5%? (Runden Sie das Ergebnis auf 4 Nachkommastellen.)