0 Daumen
852 Aufrufe

Aufgabe:

wie viele personen müssten in dieses schwimmbad steigen, damit der wasserspiegel um 10cm steigt?2E9D1B03-9C48-405B-830C-E6C4349BD71A.jpeg

Avatar von

Es fehlen alle Maßangaben.

Welche Ausmaße hat der Pool?

Vermutlich Scherzfrage.

Vermutlich Scherzfrage.

Indiz?

Meinen Sie, der Pool ist schon voll?

Siehst du das nicht ?

Es könnte durchaus sein, dass in der originalen Aufgabenstellung tatsächlich keine weiteren Angaben gemacht werden. Bei solchen offenen Aufgaben müssten die Schüler*innen Maßangaben aus dem Foto abschätzen.

Wenn man von einer Standardleiterbreite von ca. 50 cm ausgeht, würde ich den Pool mit 10 m mal 20 m abschätzen.

Da allerdings auch nicht die Aufgabenstellung mit abfotografiert worden ist, ist es vermutlich auch wahrscheinlich, dass im Text noch Angaben zu finden sind.

Leider sind Schüler*innen oft nicht mal dazu in der Lage, alles Wesentliche aus einem Text zu erfassen und wiederzugeben :(

Leider sind Schüler*innen oft nicht mal dazu in der Lage, alles Wesentliche aus einem Text zu erfassen und wiederzugeben :(

Woran das wohl (hauptsächlich) liegen mag?

Es ist anzunehmen, dass der Wasserspiegel in diesem Pool überhaupt kaum (aber bestimmt nicht um 10 cm) ansteigen kann, weil das Wasser einfach über den Rand überschwappen würde.

Also ich behaupte mal, dass man erkennen kann, dass das Wasser NICHT bis zum Rand gefüllt ist. Dafür gibt es zwei Indizien.

Dafür gibt es zwei Indizien.

Die da wären?

Auch ich würde den Pool mit 10 m mal 20 m abschätzen. Ein Anstieg des Wasserspiegels um 10 cm erfordert ein hinzufügen eines Volumens von 20 m3. Wenn man davon ausgeht, dass 5 Menschen 1m3 Wasser verdrängen, müssen 100 Personen in das Becken steigen, damit der Wasserspiegel 10 cm steigt.

Lieber döschwo, ist es nicht etwas anmaßend, eine Aufgabe zu schließen?

Wenn man davon ausgeht, dass 5 Menschen 1m³ Wasser verdränge.

Du gehst davon aus, dass eine Person etwa 200 Liter Wasser verdrängt?

Eine Person schwimmt, wenn das verdrängte Wasser genauso schwer ist wie sie selbst. Wenn man von einem mittleren Körpergewicht von 80 kg ausgeht, dann schwimmt eine Person, wenn sie ca. 80 Liter Wasser verdrängt.

Mache ich dort irgendeinen Fehler?

Deine Überlegung ist natürlich richtig. Etwa 12 Personen verdrängen 1 m3 Wasser

1 Antwort

+1 Daumen

Auch ich würde den Pool mit 10 m mal 20 m abschätzen. Ein Anstieg des Wasserspiegels um 10 cm erfordert ein hinzufügen eines Volumens von 20 m3. Wenn man davon ausgeht, dass 12 Menschen 1m3 Wasser verdrängen, müssen 240 Personen in das Becken steigen, damit der Wasserspiegel 10 cm steigt. Eine erstaunlich große Zahl!

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community