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Aufgabe: An einer Straße wird ein 60 m langer Lärmschutzwall geplant , dessen Querschnittfläche ein gleichschenkliges Trapez sein soll .

a) Brechne die Länge s einer Böschung.

b) Beide Böschungen sollen bepflanzt werden . Das Bepflanzen kostet 36€ pro m zusätzlich 19% Mehrwertsteuer. Berechne die Kosten .


Problem/Ansatz:  Ich habe bei a) 6,10 raus . Wie muss ich bei b) anfangen bzw. vorgehen ?

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s=3,5·√2

b) Beide Böschungen sollen bepflanzt werden . Das Bepflanzen kostet 36€ pro m zusätzlich 19% Mehrwertsteuer. Berechne die Kosten . 2·60·3,5·√2·1,19·36€ kostet die Bepflanzung.

Avatar von 123 k 🚀

Versteh ich nicht ganz . Ich habe 737,64 raus .


Hab zuerst 2•60•3,5 = 420 die Wurzel draus ist 20,49 • 36 = 737,64

a) s=3,5·√2 wurde mit Pythagoras berechnet.

3,5·√2≈4.949747468

b) 

60·3,5·√2 Fläche einer Böschung;

2·60·3,5·√2  beide Böschungen

2·60·3,5·√2·36€ Kosten für das Bepflanzen ohne MWSt;

2·60·3,5·√2·1,19·36€ ≈  25 445,66 € kostet die Bepflanzung mit MWSt.

Warum Wurzel 2???

\( \sqrt{3,5^2+3,5^2} \)=3,5·√2

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Ich habe bei a) 6,10 raus

Das ist nicht richtig. Die zweite Kathete hat nicht die Länge 5.

Wie muss ich bei b) anfangen bzw. vorgehen ?

Berechne wieviel Böschung bepflanzt werden muss. Multipliziere mit dem Preis pro Einheit. Multipliziere das Ergebnis mit 1,19.

Das Bepflanzen kostet 36€ pro m

Komische Einheit. Normalerweise bestimmt sich der Preis anhand der Fläche, nicht anhand der Länge.

Avatar von 107 k 🚀

Kostest 36€ pro Quadratmeter

Berechne den Flächeninhalt der Böschung. Multipliziere mit \(36\frac{\mathrm{€}}{\mathrm{m}^2}\). Multipliziere das Ergebnis mit 1,19.

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A= 2*(10+3)/2* 3,5 +2*S*60+ 3*60

S:

S^2= 3,5^2+ 3,5^2

S= 4,95

A= 796,75 m^2

Preis: 796,75*36`*1.19 = 34132,77

Bitte nachrechnen!


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Bitte Antwort von ggT22 unbedingt nachrechnen!

Ich habe mein S korrigiert.

Es war ein Tippfehler im TR.

Das kann natürlich passieren. Aber dein Gleichheitszeichen stimmt nicht. Das Ergebnis muss auf zwei Stellen hinter dem Komma genau sein. Daher darf man nicht mit auf zwei Stellen gerundeten Zahlen weiterrechnen.

Na ja, seien wir großzügig,

Wie hoch wäre der Preisunterschied?
Ich will nicht nochmal rechnen.

Schüler*innen sollte man grundsätzlich folgendes vermitteln: Erst die Frage mit einem exakten Term (mit allen Bruchstrich-Brüchen und allen irrationalen Zahlen) beantworten und erst dann den Term in einem Rutsch auf TR-Genauigkeit bestimmen. Am Schluss sinnvoll runden. Mit Großzügigkeit hat dieser Grundsatz nichts zu tun.

Zwischenrunden trifft man öfter an v.a. bei Maßeinheiten.

Warum soll man z.B. 1,2345678 Euro nicht sinnvoll auf 1,23 runden?

Ich hoffe, dass du nicht SuS unterrichtest.

Ich berate Banken bei Devisengeschäften.

Spitzname: der Rundungstrickser :)

Das beruhigt mich.

Ich könnte Mathe nie unterrichten und würde es in der Schule nie wollen.

Es ist sehr anstrengend, nervig (v.a. das Korrigieren),

die Frustschwelle muss hoch sein heute mehr denn je, denke ich.

Corona hat nochmal mächtig reingehauen.

Man hört und liest immer mehr von einer Bildungskatastrophe,

das System ist wohl endgültig an seine Grenzen gelangt und ein

Umbau erforderlich.

https://www.spiegel.de/panorama/bildung/schockt-uns-die-naechste-bildungskatastrophe-noch-a-5eab8eed-7a27-4744-9415-21bb1485508c

25% der Schüler haben seit Corona psychische und andere

gesundheitl. Probleme.

Wer will da noch Lehrer werden, auch wenn die Besoldung angehoben wird

wie in den Grundschulen geplant.

Doch dazu habe ich schon viel gesagt.

abakus hat die schwierige Klassensituation neulich geschildert, die

schon erschreckend ist.

50%+x sind wohl der Schmerzensgeldanteil mittlerweile am Gehalt.

Und die Politik will das mit Geld lösen, das allein bekanntlich niemanden

glücklich ´macht, auch Lehrer nicht, wenn sie ehrlich sind.

Kann nur wieder schiefgehen. Außer Spesen, nix gewesen, werden

spätere Studien ergeben.

Ohne Bewusstseinwandel und Blick auf andere Ländern

wird das Meiste verpuffen wie so oft und v.a. bei hochtrabenden

Visionen, vor denen Altkanzler Schmidt immer warnte.

Diese sehr allgemeine Sicht auf den Schulunterricht könnte ich vermutlich teilen. Meine Perspektive ist aber nur auf den Mathematikunterricht gerichtet und da hätte ich durchaus einige ganz konkrete Verbesserungsvorschläge. Dabei orientiere ich mich an den Didaktikern Heinrich Winter und Lisa Hefendehl-Hebeker, die postulieren: 'Mathematikunterricht soll erlebbar machen, wie mathematisches Wissen gewonnen wird.'

'

Mathematikunterricht soll erlebbar machen, wie mathematisches Wissen gewonnen wird.'

Da stimme ich dir voll zu. Learning by experiencing.

Problem: ZEIT und Umwelteinflüsse (Konzentrationsfähigkeit)

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