Aufgabe:
Der Anhalteweg eines Autos setzt sich aus dem Reaktionsweg und dem Bremsweg zusammen. Der Reaktionsweg ist der Weg, den das Auto in der Reaktionszeit zurücklegt- das ist die Zeit vom Erkennen eines Hindernisses bis zum Beginn der Bremsung. Der Bremsweg ist der Weg, den das Auto vom Beginn der Bremsung bis zum Stillstand zurücklegt. Es gilt näherungsweise:
Anhalteweg: v0*T + v²0/2b
Reaktionsweg. Bremsweg
Dabei ist v0 die Ausgangsgeschwindigkeit in m/s, T ist die Reaktionszeit in s und b die Bremsverzögerung des Autos in m/s² ( eine Konstante, die vom Auto und den Straßenverhältnissen abhängt)
In der nebenstehenden Grafik sind der Reaktionsweg und der Anhalteweg für ein bestimmtes Auto in Abhängigkeit von der Ausgangsgeschwindigkeit dargestellt.
a) Welcher der drei Wege ( Reaktionsweg, Bremsweg, Anhalteweg) wächst laut Formel linear mit v0? Wie muss sich die Bremsverzögerung verändern, damit der Bremsweg halbiert wird? Begründe die Antwort!
b) Rechne die Ausgangsgeschwindigkeit v0= 90km/h in m/s um! Entnimmt der Grafik für diese Ausgangsgeschwindigkeit den Reaktionsweg, den Anhalteweg und den Bremsweg!
c) Entnimm die der Grafik zugrunde gelegte Reaktionszeit T! Berechne die Bremsverzögerung b, die der Grafik zugrunde gelegt wurde!
d) In der Fahrschule lernen Fahrschüler folgende Faustformel kennen:
Anhalteweg= 3*v0/10 + (v0/10)² (v0 in km/h, Anhalteweg in m)
Reaktionsweg. Bremsweg
Entnimm die der Grafik zugrunde gelegte Reaktionszeit T!
Berechne nach dieser Formel den Anhalteweg für v0= 90km/h und vergleiche mit der Grafik! Entnimm der Faustformel, welche Reaktionszeit dieser Formel zugrunde gelegt wird!
Problem/Ansatz:
Ich schaffe die zweite Nummer bei der Aufgabe b) nicht und die erste Nummer bei der Aufgabe c).