Aufgabe:
a) Geben Sie anschaulich und anhand (mindestens) zweier unterschiedlicher Rechenstrategien jeweils einen Bruch an, der zwischen \( \frac{3}{5} \) und \( \frac{2}{3} \) liegt.
b) Untersuchen Sie die Strategie "falsche Addition": \( \frac{3+2}{5+3} \) Begründen Sie anschaulich, warum diese Zahl zwischen \( \frac{3}{5} \) und \( \frac{2}{3} \) liegt.
Hier noch die Veranschaulichung, warum \( \frac{3+2}{5+3} \) zwischen \( \frac{3}{5} \) und \( \frac{2}{3} \) liegt.
Schöne Aufgabe. Ich erinnere mich das eine befreundete Lehramtsstudentin mal die gleiche Aufgabe hatte.
Wo liegen denn deine Probleme?
Du solltest sicher Brüche gleichnamig machen können und so erweitern, dass du locker sehr viele Brüche zwischen den gegebenen Brüchen finden kannst.
a) Hauptnenner bilden, HN = 15
3/5 = 9/15
2/3 = 10/15
dazwischen:
9,5/15 = 95/150 = 19/30
9,315 = 93/150 = 31/50
b) 9/15+10/15 = 19/15
(3+2)/(5+3) = 5/8 = 0,625
3/5 = 0,6
2/3 = 0,66666...
0,6<0,625< 0,66666...
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