0 Daumen
235 Aufrufe

Aufgabe:

1 Borreliose
Borreliose ist eine allgemeine Bezeichnung für verschiedene Infektionskrankheiten, die durch Bakterien aus der Gruppe der Borrelien ausgelöst werden. Die Erkrankungen kommen beim Menschen und bei allen anderen Säugetieren vor und können durch den Befall verschiedener Körpergewebe vielfältige klinische Symptome auslösen. Die Übertragung erfolgt vor allem durch Zecken.
Die Borreliosen sind nach dem französischen Bakteriologen AMÉDÉE BORREL benannt.
Zeckenbisse können zur Infektion mit Borrelien und schließlich zur Krankheit Borreliose führen. Dabei infizieren sich 3,5 % der von Zecken gebissenen Personen mit Borrelien.
Ein Test weist bei 68% der Infizierten ein negatives Testergebnis, also keine Infektion, aus. Bei 95,12% aller von Zecken gebissenen Personen zeigt der Test ebenfalls keine Infektion an.


a) Stellen Sie die Situation in einer Vierfeldertafel dar.
b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit. dass der Test bei einer von einer Zecke gebissenen
Person ein korrektes Ergebnis aufweist?
c) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine von einer Zecke gebissene Person mit positivem Testergebnis tatsächlich infiziert ist?
d) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine von einer Zecke gebissene Person mit negativem Testergebnis tatsächlich nicht infiziert ist?
Problem/Ansatz:

Ich bräuchte dringend Hilfe bei der Lösung dieser Aufgaben. Ich habe versucht diese zu Lösen aber ohne Erfolg. Der Jenige der mir hilft kriegt einen Paysafe Gutschein.

Lg

Avatar von

Ein Baumdiagramm kann hilfreich sein.

1 Antwort

0 Daumen

Hast du nicht mal einen Ansatz für eine Vierfeldertafel? Unausgefüllt könnte sie dabei wie folgt aussehen. Schaffst du es ein paar Werte selber einzutragen?

blob.png

Avatar von 489 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community