Ich wollte hier niemanden in Frage stellen und bin dankbar für jede Hilfe.
Hallo hema84.
Das habe ich auch nicht so aufgefasst.
Also Skonto ist ein Preisnachlass der eingeräumt wird, wenn man seine Rechnung möglichst zügig begleicht.
Gewährt wird Skonto in der Regel von Händlern, die auch auf Lieferantenkredit liefern. Wo man also in der Regel etwas mehr Zeit hat, seine Rechnung zu bezahlen.
Skonto wird dann in der Regel jedem angeboten, der bei diesem Händler etwas kauft.
Wenn einem von einem Händler Skonto eingeräumt wird, sollte man diesen möglichst nutzen, denn es kommt einem in der Regel teurer, wenn man diesen nutzt, anstatt sich von der Bank die Begleichung der Rechnung zwischenfinanzieren zu lassen.
D.h. ein Lieferantenkredit kommt einen normalerweise deutlich teurer als der Dispokredit von der Bank, der auch schon sehr teuer ist und den man deswegen auch schon vermeiden sollte.
Als Schüler sollte man sich also merken, dass ein Lieferantenkredit über die Skontofrist hinaus zu den teuersten Krediten gehört und daher unter jeden Umständen zu vermeiden ist.
Ein Rabatt wird eigentlich nicht jedem Kunden einfach so gewährt. Oft richtet sich ein Rabatt nach Wichtigkeit, Größe und Auftragsvolumen eines Kunden. Beim Rabatt kann man auch nicht entscheiden wie beim Skonto, ob man ihn nimmt oder nicht. Rabatt bekommt man oder eben nicht oder kann ihn auch vor einer Bestellung aushandeln.
Bei der Aufgabe kann man sich jetzt natürlich fragen, worin jetzt genau eine Preisersparnis entsteht.
Da Preise anderer Läden nicht genannt werden und auch kein Richtpreis (unverbindlicher Verkaufspreis) genannt ist, bleibt nur die Untersuchung eines Kaufes bei diesem Händler.
Wenn der Radsportverein also kauft, dann hat er nur die Wahl Skonto zu ziehen oder nicht. Der Rabatt von 20% wird dem Verein ja grundsätzlich gewährt. Aus dieser Sicht ist die Preisersparnis also nur unter dem Ziehen des Skontos zu berechnen.
Der Verein könnte sich aber auch fragen, wie hoch der Preisnachlass gegenüber einem anderen Kunden dieses Händlers wäre, dem eben aufgrund seiner Größe kein Rabatt von 20% eingeräumt wird. Da auch dieser andere Kunde Skonto ziehen wird, wäre die Frage wie hoch ist jetzt mein Preisnachlass, gegenüber dem anderen Kunden, dem dieser Rabatt von 20% nicht gewährt wird.
In der Fragestellung wären dieses für mich die zwei interessantesten Fälle diesen Preisnachlass zu beurteilen. Ich habe mich für den zweiten Fall entschieden den Preisnachlass von 20% zu beurteilen.
Diese Ausführung soll dir dienen zu erläutern was in meinem Kopf bei einer Beantwortung so einer Frage vorgeht und wie ich versucht habe den Preisnachlass zu beurteilen.
Möge dir das Helfen an andere Aufgaben heranzugehen, die vielleicht auch nicht ganz so klar in der Aufgabenstellung sind.
Eine Gute Idee ist es auch immer die Lehrkraft zu fragen, um welchen Preisnachlass es ihm genau ankommt. Damit signalisiert man der Lehrkraft, dass man sich mit der Aufgabe beschäftigt hat und durchaus mehrere Ansatzpunkte sieht, diesen Preisnachlass zu beurteilen.
Mangels einer Lehrkraft die ich bei einer Beantwortung der Frage nicht fragen kann entscheide ich mich meist für einen Weg den ich für sehr plausibel halte. Ich gehe dabei aber eigentlich nie ein warum ich meine Entscheidung so oder nicht anders gefällt habe.
Viele Aufgaben beschäftigen sich mit dem Thema Skonto. Also wie teuer wäre der Lieferantenkredit, wenn man Skonto nicht zieht und welchem Jahreszinssatz entspricht so ein Kredit. Das ist durchaus auch sehr interessant. Leider ist in der Aufgabe nichts zu Zahlungsfristen beim Skonto gesagt. Ansonsten wäre das auch sehr verdächtig gewesen, sich damit zu beschäftigen.