Hi,
ich sollte einen Beweis führen und wollte nachfragen, ob meine Idee korrekt ist.
f mit f: [a,b] -> |R, soll eine monoton-steigende Funktion sein. Ich soll dann beweisen, dass die Funktion auch Riemann-integrierbar ist.
Meine Idee:
Also ich muss ja im Prinzip nur zeigen, das für jede positive Zahl ε > 0 das Differenzintegral von zwei beliebigen Treppenfunktionen kleiner als ε ist, wobei die eine Treppenfunktion über f und die andere unter f ist.
Da f ja in einem kompakten Intervall definiert ist, muss f beschränkt sein nach dem Satz des Maximums/Minimums. D.h. der Wert f(b) - f(a) ist endlich, so wie auch b - a, da ja [a,b] kompakt ist. Also ist auch das Produkt dieser beiden, also (f(b) - f(a))(b - a) endlich und wir dürfen ein beliebiges ε > 0 so wählen, sodass ε > (f(b) - f(a))(b - a) gilt. Nun nutzen wir aus, das f monoton steigend sein soll, also gilt f(b) - f(a) ≥ f(y) - f(x) für jedes x,y aus [a,b] mit y ≥ x.
Nun unterteilen wir das kompakte Intervall [a,b] in eine Portition a = x_0 < … < x_n = b.
Dann können wir die beiden Treppenfunktionen t als t(x) := f(x_i) und g mit g(x) := f(x_i-1), wobei dann wegen der Monotonie auch t ≥ f ≥ g ist.
Zum Schluss können wir also insgesamt das Differenzintegral, also das Integral von t-g mit den ganzen Informationen bis zu ε hochabschätzen und sind fertig.
LG