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Ja Aufgabe:


Problem/Ansatz:

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Text erkannt:

Folgende Funktionen sollen untersucht werden:
\( \begin{array}{l} f(x)=x^{3}-x^{2} \\ g(x)=x^{3}+x^{2}-x \\ h(x)=x^{3}+x^{2}-x-1 \\ k(x)=a \cdot h(x), a>0 \end{array} \)
a) Berechne die Nullstellen der Funktionen.
b) Beschreibe, was sich durch den Faktor a bei der Funktion \( k(x) \) im Vergleich zu der Funktion h( \( x \) ) verändert.

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4 Antworten

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1+2) Ausklammern und Satz vom Nullprodukt.

3) \(x=1\) ist Nullstelle. Führe eine Polynomdivision durch.

4) Satz vom Nullprodukt.

Avatar von 18 k
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$$\begin{aligned} h(x)&=x^{3}+x^{2}-x-1\\   &=x^{3}-x+x^{2}-1\\   &=x\cdot\left(x^{2}-1\right)+x^{2}-1\\   &=\left(x+1\right)\cdot\left(x^{2}-1\right)\\   &=\left(x+1\right)\cdot\left(x+1\right)\cdot\left(x-1\right) \end{aligned}$$Lies die Nullstellen ab.

Avatar von 26 k

So elegant geht es natürlich auch. Doch sind Aufgaben mit solchen Zahlen eher die Ausnahme als die Regel. Man muss einen guten Blick haben.

Wieviel von 10 Schülern wohl darauf kommen=

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1) x^3-x^2 = 0

x^2(x-1) = 0

x=0 v x=1

2) x(x^2+x-1) = 0

x1= 0

pq-Formel: x^2+x-1 =0

x2/3 = -0,5+-√(0,5^2+1) = -0,5+-√1,25 = ...


3) Polynomdivision: x= 1 ist geratene Nullstelle:

x^3+x^2-x-1 : (x-1)  = ...

oder: Näherungsverfahren oder Cardano-Formel:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik/artikel/cardanische-formel


5) ...

b) a streckt oder staucht die Funktion:

|a| < 1 -> Streckung

|a| > 1 -> Stauchung

Avatar von 39 k
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3) Polynomdivision: x= 1 ist geratene Nullstelle:

   \((x^3+x^2-x-1) : (x-1)=x^2+2x+1\)

\(- (x^3-x^2) \)

------------------------

            \(2x^2-x\)

       \(- (2x^2-2x) \)

------------------------

                        \(x-1\)

                   \(-(x-1)\)

            ------------------------

                        \(0\)

\(x^2+2x+1=0\)

\((x+1)^2=0\)

\((x+1)^2=0\)

\(x=-1\) ist eine doppelte Nullstelle

Unbenannt1.JPG

Avatar von 40 k

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