0 Daumen
387 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe keine klassische Aufgabe, sondern suche jemanden, und hier sehe ich die Experten dafür, der mir gegen Honorar die ein oder andere Kurvendiskussion auf dem ClassPad (Modell egal) durchrechnet.

Ich benötige die Screenshots von den Berechnungen. Gibt es dafür Interessenten?

Vielen Dank schonmal.

Avatar von

Ja wärst Du denn in der Lage, Sozialversicherung und Lohnsteuer abzurechnen, wozu Du als Arbeitgeber verpflichtet bist? Und falls ich es sein soll, ist noch eine Arbeitserlaubnis für Drittstaatsangehörige erforderlich. Geht das?

Darf man fragen, woran es konkret scheitert?

Muss es class pad sein? warum nicht Desmos oder geogebra?

lul

Muss es class pad sein? warum nicht Desmos oder geogebra?

Es soll tatsächlich Lehrer geben, die vorschreiben, mit welchem Rechner man zu arbeiten hat.

So sollte eine Schülerin, die bei mir in regelmäßiger Nachhilfe ist, in der mündlichen Abi-Prüfung den Casio fx-991 DE X. Auf Nachfrage, ob auch ein anderes Modell oder Geogebra benutzt werden kann, antwortete der Lehrer klar NEIN! Der Lehrer meint, dann müsse sie sich entweder einen kaufen oder ausleihen. Sehr viele in der Klasse verwenden das Modell.

Es ging hier um eine spezielle Funktion des Taschenrechners, eine Matrix auf die Stufenform zu bringen. Die sollte im Rahmen einer Präsentationsaufgabe anhand des Taschenrechners erklärt werden. Im Unterricht wurde nie damit gearbeitet.

Nun hatte die Schülerin diesen Taschenrechner allerdings nicht, sondern nur ein Modell, was nicht ganz so viele Zusatzfunktionen hat.

Letztendlich habe ich ihr für die Prüfung mein Taschenrechner gegeben. Aber ich will auch nur darauf hinweisen, dass Lehrer teilweise Geräte verlangen, die die Schüler nicht besitzen, um darauf etwas vorzuführen.

Mein Class Pad liegt schon lange ohne Batterien in der Ecke und wird nicht mehr benutzt. Denn Geogebra ist doch um einiges komfortabler zu bedienen und damit kann man sogar noch ein wenig mehr machen.

dass Lehrer teilweise Geräte verlangen, die die Schüler nicht besitzen, um darauf etwas vorzuführen.

Kenne ich so nicht, da meist zu Beginn der Oberstufe für ALLE Schüler die entsprechenden Geräte bestellt werden, eben um genau diese Problematik zu vermeiden.

Und dass man in Klausuren schlecht Desmos oder Geogebra nutzen kann, sollte doch auch klar sein. Vom Ablenkungspotential von Tablets und Co mal ganz abgesehen. Sicherlich mögen diese Tools besser sein als die mittelalterlichen Taschenrechner oder CAS, dennoch wird in den Lehrplänen vorgeschrieben, mit welchen Rechnern zu arbeiten ist, was auch für die Bewältigung der Aufgaben mehr als ausreichend ist.

Kenne ich so nicht, da meist zu Beginn der Oberstufe für ALLE Schüler die entsprechenden Geräte bestellt werden, eben um genau diese Problematik zu vermeiden.

Das mag von Schule zu Schule verschieden sein. Normal wird mit Einführung der Taschenrechner in der 6. Klasse eine Sammelbestellung an möglichst gleichen Geräten gemacht. Verpflichtend ist das aber für die Schüler nicht, weil die den Rechner ja auch selber bezahlen müssen.

Man kann nicht erwarten, dass dann mit Eintritt in die Oberstufe ein neues Modell gekauft werden muss.

Normalerweise wird auch mit dem gleichen Rechner weitergearbeitet, es sei denn der geht mal kaputt oder verloren, dann wird meist ein etwas besseres Modell angeschafft.

Klassen die hier das ClassPad oder Geogebra benutzen dürfen bekommen die Geräte von der Schule gestellt. Es muss also kein Schüler dafür irgendein Tablet oder ein ClassPad kaufen.

Schüler, die allerdings lieber ihr eigenes Gerät benutzen, dürfen auch das machen.

Schau mal in die Mitgleiderliste. Dort erkennst du an dem Männchen in der letzten Spalte, ob jemand für Nachhilfe gegen Honorar zur Verfügung steht.

Ja, es muss das ClassPad sein.


Woran es scheitert...ich habe die Desktop-Anwendung nicht für die Screenshots.

... dennoch wird in den Lehrplänen vorgeschrieben, mit welchen Rechnern zu arbeiten ist, was auch für die ...

wenn das nicht damit verbunden wäre, dass die vorgeschriebenen Rechner den Lernenden kostenlos zur Verfügung gestellt werden, wäre das wohl ein Verstoß gegen geltendes Wettbewerbsrecht.

ich habe die Desktop-Anwendung nicht für die Screenshots.

Es ist zwar nicht ganz so elegant, aber man kann durchaus das Display des ClassPads abfotografieren.

Ansonsten gibt es die ClassPad-App für Android oder auch iOS. Dort wären dann vermutlich auch Screenshots möglich. Auf elementare Funktionen hat man glaube ich so zugriff. Benötigt man spezielle Funktionen gibt es die im Monatsabo für 2 Euro.

Da ich aber mit der App nicht selber gearbeitet habe, kenne ich mich damit aber auch nicht so gut aus. Wie gesagt habe ich selber das ClassPad sonst auch nur als physischen Taschenrechner.

So kann das nicht sein, Schulbücher sind zum Teil teurer als TR und werden auch vorgeschrieben.

und hier sehe ich die Experten dafür, der mir gegen Honorar die ein oder andere Kurvendiskussion auf dem ClassPad (Modell egal) durchrechnet.


Es geht doch viel einfacher. Stelle eine konkrete Aufgabe hier ein.

Wir werden dich dann fragen, ob du die Ableitungen der betreffenden Funktion ermitteln konntest.

Wir werden dir bei Bedarf auch zeigen können, wo du dich verrechnet hast.

Dann werden wir gemeinsam mit dir herausfinden ob du in der Lage bist, die erste, die zweite Ableitung gleich 0 zu setzen und die dabei entstehende Gleichung zu lösen. Bei Bemühen deinerseits werden wir dir sogar zeigen, wo du Rechenfehler gemacht hast und wie du diese vermeiden kannst. Dafür benötigst du keinen ClassPad oder einen ähnlich gearteten Gehirnersatz.

@abakus: Das ist doch eher Wunschdenken, denn irgendwer wird schon die Musterlösung liefern. Zumal der FS ja auch gesagt hat, er brauche die Screenshots. Wofür auch immer...

Woran es scheitert...ich habe die Desktop-Anwendung nicht für die Screenshots.

Das ist in allen üblichen Betriebssystemen eigentlich eingebaut. Was für ein Betriebssystem benutzt Du?

@Apfelmännchen:

Du hast den Sinn meines Kommentars nicht verstanden. Ich wollte damit mein Unverständnis/meinen Abscheu gegen den meisten der vorherigen Kommentare/Antworten ausdrücken.

Um Unknown nicht zu stressen, habe ich mir dazu eine sehr handzahme Formulierung meines Anliegens ausgewählt.


@döschwo: Jetzt bin ich auch enttäuscht von dir. Nur eine Reaktion auf das Technik-Gedöns?

Kein "Wenn du einen höheren Abschluss willst, musst du sowas selbst können"?

Geh in die Ecke, iss eine Banane und überlege, was du falsch gemacht hast.

Falsch gemacht hast Du, den "Subtext" nicht erkannt zu haben. Aber darum musst Du nicht in die Ecke.

Wir können das am See besprechen.

1 Antwort

0 Daumen

Schicke gerne Deine Email, dann kann ich die Aufgabe für Dich bearbeiten

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community