Muss es class pad sein? warum nicht Desmos oder geogebra?
Es soll tatsächlich Lehrer geben, die vorschreiben, mit welchem Rechner man zu arbeiten hat.
So sollte eine Schülerin, die bei mir in regelmäßiger Nachhilfe ist, in der mündlichen Abi-Prüfung den Casio fx-991 DE X. Auf Nachfrage, ob auch ein anderes Modell oder Geogebra benutzt werden kann, antwortete der Lehrer klar NEIN! Der Lehrer meint, dann müsse sie sich entweder einen kaufen oder ausleihen. Sehr viele in der Klasse verwenden das Modell.
Es ging hier um eine spezielle Funktion des Taschenrechners, eine Matrix auf die Stufenform zu bringen. Die sollte im Rahmen einer Präsentationsaufgabe anhand des Taschenrechners erklärt werden. Im Unterricht wurde nie damit gearbeitet.
Nun hatte die Schülerin diesen Taschenrechner allerdings nicht, sondern nur ein Modell, was nicht ganz so viele Zusatzfunktionen hat.
Letztendlich habe ich ihr für die Prüfung mein Taschenrechner gegeben. Aber ich will auch nur darauf hinweisen, dass Lehrer teilweise Geräte verlangen, die die Schüler nicht besitzen, um darauf etwas vorzuführen.
Mein Class Pad liegt schon lange ohne Batterien in der Ecke und wird nicht mehr benutzt. Denn Geogebra ist doch um einiges komfortabler zu bedienen und damit kann man sogar noch ein wenig mehr machen.