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Könnte mir jemand meine Aufgabe mit anderen Zahlen als Beispiel erklären bitte, ich verstehe nicht wie ich vorgehen soll


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Text erkannt:

Bonusaufgabe (5 Punkte). a) Es sei z1=3+4j z_{1}=3+4 j und z2=2+3j z_{2}=-2+3 j . Berechnen Sie z1 \left|z_{1}\right| und z2 \left|z_{2}\right| , sowie Real- und Imaginärteil von z1z2,z1z2 z_{1}-z_{2}, z_{1} \overline{z_{2}} und z1z2 \frac{\overline{z_{1}}}{z_{2}} .
b) Berechnen Sie die Polarform von z1=3+j z_{1}=-\sqrt{3}+j und z2=33j z_{2}=\sqrt{3}-3 j und damit dann z12z2 \frac{z_{1}^{2}}{z_{2}} sowie z12z22 z_{1}^{2} z_{2}^{2} in Polarform.
c) Berechnen Sie die komplexen Lösungen in Polarform von z5=721j z^{5}=\sqrt{7}-\sqrt{21} j .

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Oder eventuell ein Video dazu schicken, wo dies erklärt wird

Wenn es nur um Aufgabe a) geht:

Weißt du, wie man komplexe Zahlen addiert, multipliziert oder dividiert?

Wenn nicht, kann ich dir Tipps geben.

Nein, ich war nicht in der Vorlesung, weil ich erst seit Freitag immatrikuliert bin, bin voll lost :,(

Meine Tipps: (a+b·i)+(c+d·i)=(a+c)+(b+d)·i

(a+b·i)·(c+d·i)=a·c - b·d + (a·d + b·c)·i

Bei Division mit konjugiertem Nenner erweitern.

Ist mein Ansatz richtig:


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Text erkannt:

Blatt_3_872445f91574b810fced9a50...
Blatt03
13.11 .24
Blatt04
Ubungblatt 3

Bonusaufgabe a) z1=3+4jz2=2+3j z_{1}=3+4 j \quad z_{2}=-2+3 j ,
z21 z_{21} \mid und z2 \left|z_{2}\right|
Real-und Imaginirteil von z1z2,z1,zˉ2,z1z2 z_{1}-z_{2}, z_{1}, \bar{z}_{2}, \frac{\overline{z_{1}}}{z_{2}}
 a..) z1=3+4iRe(z1)=3Im(z1)=4z2=2+3jz1=32+42 1.) z1z2=(3(2))+(43)jj2==5+(2)j \begin{array}{l} \text { a..) } \begin{array}{l} z_{1}=3+4 i \quad \operatorname{Re}\left(z_{1}\right)=3 \quad \operatorname{Im}\left(z_{1}\right)=4 \\ z_{2}=-2+3 j \end{array} \\ \left|z_{1}\right|=\sqrt{3^{2}+4^{2}} \\ \text { 1.) } \begin{aligned} \mid z_{1}-z_{2} & =(3-(-2))+(4-3) j \quad j^{2}= \\ & =5+(2) j \end{aligned} \end{array}

Das stimmt soweit, aber rechne z1|z_1| aus und außerdem komme ich bei 434-3 nicht auf 2.

Omg ja stimmt, und wie rechne ich z1 aus? Meinst du das so: image.jpg

Text erkannt:

Bonusaufgabe a.) z1=3+4jz2=2+3j z_{1}=3+4 j \quad z_{2}=-2+3 j ,
z1 \left|z_{1}\right| und z2 \left|z_{2}\right|
Real-und Imaginärteil von z1z2,z1zˉ2,z11z2 z_{1}-z_{2}, z_{1} \bar{z}_{2}, \frac{\overline{z_{1}}}{1 z_{2}}
 a1.) z1=3+4jRe(z1)=3Im(z1)=4z2=2+3jz1=32+42=15 \begin{array}{l} \text { a1.) } z_{1}=3+4 j \quad \operatorname{Re}\left(z_{1}\right)=3 \quad \operatorname{Im}\left(z_{1}\right)=4 \\ z_{2}=-2+3 j \\ \left|z_{1}\right|=\sqrt{3^{2}+4^{2}}=\sqrt{15} \end{array}
1.) z1z2=(3(2))+(43)j z_{1}-z_{2}=(3-(-2))+(4-3) j
=5+(1)j =5+(1) j

Und woher weiß ich was j2 ist

@Moliets nichts verstanden?

@melisad8 ja, aber rechne 3^2+4^2 mal richtig. j2=1j^2=-1, falls das auftaucht. Ist aber erst bei z1zˉ2z_1\bar z_2 nötig. 1\sqrt{-1} taucht bei seriöser Rechnung nie auf, und das ist auch sinnvoll.

@Moliets nichts verstanden?

Dann hat Wolfram das auch nicht verstanden.

Unbenannt.JPG

Das beweist nichts. Es ist Dir zig mal erklärt worden. Trotzdem stiftest Du erneut Verwirrung bei Anfängern. Ich schließe mich dem Rat von abakus an: beschränke Deine "Expertise" auf alte Fragen, deren Antwort eh keiner mehr liest.

ich bin jetzt hier, weiter weiß ich nicht


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Text erkannt:

Bonusaufgabe a.) z1=3+4jz2=2+3j1 z_{1}=3+4 j \quad z_{2}=-2+3 j_{1}
z1 \left|z_{1}\right| und z2 \left|z_{2}\right|
Real-und |maginärteil von z1z2,z1zˉ2,z11z2 z_{1}-z_{2}, z_{1} \bar{z}_{2}, \frac{\overline{z_{1}}}{1 z_{2}}
 a.) z1=3+4jRe(z1)=3Im(z1)=4z2=2+3jz1=32+42=25=5z2=(2)2+33=13 \begin{array}{l} \text { a.) } z_{1}=3+4 j \quad \operatorname{Re}\left(z_{1}\right)=3 \quad \operatorname{Im}\left(z_{1}\right)=4 \\ z_{2}=-2+3 j \\ \left|z_{1}\right|=\sqrt{3^{2}+4^{2}}=\sqrt{25}=5 \\ \left|z_{2}\right|=\sqrt{(-2)^{2}+3^{3}}=\sqrt{13} \end{array}
1.)
(x1x2)+(y1y2)jz1z2=(3(2))+(43)j=5+(1)j \begin{array}{l} \left(x_{1}-x_{2}\right)+\left(y_{1}-y_{2}\right) j \\ z_{1}-z_{2}=(3-(-2))+(4-3) j \\ =5+(1)_{j} \end{array}
2.) (x1x2y1y2)+(x1y2x2y1)jj \left(x_{1} x_{2}-y_{1} y_{2}\right)+\left(x_{1} y_{2}-x_{2} y_{1}\right)_{j}^{j}
Σˉ \bar{\Sigma} ist die Konjugieng (Voreichen des Imaginärterils ändert sich):
zˉ1=34jzˉ2=23jz1z2=((3(2)(43))+((33)(4(2)))j(612)+(9+8)j18+17j \begin{aligned} \bar{z}_{1} & =3-4 j \\ \bar{z}_{2} & =-2-3 j \\ z_{1} \cdot \overline{z_{2}} & =((3 \cdot(-2)-(4 \cdot 3))+((3 \cdot 3)-(4 \cdot(-2))) j \\ & \Leftrightarrow(-6-12)+(9+8) j \\ & \Leftrightarrow-18+17 j \end{aligned}
3.) z1z2 : =x1+y1x2+y2zˉz2 \frac{z_{1}}{z_{2}}:=\frac{x_{1}+y_{1}}{x_{2}+y_{2}} \cdot \frac{\bar{z}}{z_{2}} es wind mit der Korjugtion von z z multipliziert
z1z2=(34j)(2+3j)(23j)(23j)(34j)(23j)69j+8j+12j261j+12j2 \begin{aligned} \frac{\overline{z_{1}}}{z_{2}}=\frac{(3-4 j)}{(-2+3 j)} \cdot \frac{(-2-3 j)}{(-2-3 j)} & \Leftrightarrow(3-4 j) \cdot(-2-3 j) \\ & \Leftrightarrow-6-9 j+8 j+12 j^{2} \\ & \Leftrightarrow-6-1 j+12 j^{2} \\ & \Leftrightarrow \end{aligned}

61j+12j2=61j12=18j-6-1j+12j^2=-6-1j-12=-18-j

Von der Idee her gut.

Beträge und 1) stimmt.

Zu 2.)

Zwischen umgeformte Terme gehört ==, nicht     \iff.

z1zˉ2=18+(9+8)jz_1\bar z_2 = -18 + (-9+8)j.

Zu 3): Ansatz richtig, rechne weiter (fasse jeweils in Zähler und Nenner zusammen), beachte == anstelle     \iff. Ziel ist es, dass der Nenner reell wird, das sollte so auch rauskommen.

Die Aufgaben mit der Polarform sind (für den Anfänger) etwas anspruchsvoller. Siehe dazu auch die Videos unten.

Was ist der Unterschied zwischen in Polarform zu berechnen und komplexe Zahl in Polarform zu berechnen?

In b) sollst Du die beiden Zahlen jeweils in Polarform umwandeln (das ist mit "berechnen in" gemeint) und mit dem Ergebnis (den beiden Polarformen) die beiden Brüche ausrechnen (damit Du lernst, dass Brüche mit Polarform einfacher sind als mit kart. Form).

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Text erkannt:

(34j)(2+3j)(23j)(23j)=69j+8j+12j24+6j6j9j2=61j+12j2129j2=31j+4j223j2 \begin{aligned} & \frac{(3-4 j)}{(-2+3 j)} \cdot \frac{(-2-3 j)}{(-2-3 j)} \\ = & \frac{-6-9 j+8 j+12 j^{2}}{4+6 j-6 j-9 j^{2}} \\ = & \frac{-6-1 j+12 j^{2}}{12-9 j^{2}} \\ = & \frac{-3-1 j+4 j^{2}}{2-3 j^{2}}\end{aligned}

wie kann ich das weiter machen? woher weiß ich was j2 ist?

Du hast schonmal nach j2j^2 gefragt und ich hab Dir geantwortet j2=1j^2=-1. Rechne damit fertig. Und kürze richtig (wenn überhaupt).

Ist das immer -1?

j² ist als -1 definiert.

ist das so richtig?

IMG_1216.jpeg

Text erkannt:

(2+3j)(23j)4+6j6j9j249j49(1)13 \begin{array}{l}\Leftrightarrow(-2+3 j) \cdot(-2-3 j) \\ \Rightarrow 4+6 j-6 j-9 j^{2} \\ \Rightarrow 4-9 j \\ \Rightarrow 4-9 \cdot(-1) \\ \Rightarrow 13\end{array}

Bis auf die Pfeile (auch oben erklärt) richtig. Und es ist nur der Nenner.

stimmt ja danke, zu b.) hab ich jetzt das aber weiter weiß ich nicht, weil wir ohne taschenrechner es berechnen müssen

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Text erkannt:

 b.) z1=3+j,z2=33j,z12zz,z12z22z=a+biz=reiyz1 : Re=3 Im=1 z2 : Re=3m=3r=z1=Re2+m2=(3)2+12=3+1=4=2z2=""=(3)2+(3)2=3+9=123,5φ=tan1(1mRe)z1=tan1(13) \begin{array}{l} \text { b.) } z_{1}=\sqrt{3}+j, z_{2}=\sqrt{3}-3 j, \frac{z_{1}^{2}}{z z}, z_{1}^{2} \cdot z_{2}^{2} \\ z=a+b \cdot i \rightarrow z=r \cdot e^{i y} \\ z_{1}: R_{e}=\sqrt{3} \text { Im=1 } \\ z_{2}: R_{e}=\sqrt{3} \quad \mid m=-3 \\ r=\left|z_{1}\right|=\sqrt{R_{e}^{2}+\mid m^{2}}=\sqrt{(\sqrt{3})^{2}+1^{2}}=\sqrt{3+1}=\sqrt{4}=2 \\ \left|z_{2}\right|=" \quad "=\sqrt{(-\sqrt{3})^{2}+(-3)^{2}}=\sqrt{3+9}=\sqrt{12} \approx 3,5 \\ \varphi=\tan ^{-1}\left(\frac{1 m}{R e}\right) \\ z_{1}=\tan ^{-1}\left(\frac{1}{\sqrt{3}}\right) \end{array}

Es ist gut, dass Du eine Skizze gemacht hast. In diesem(!) Fall (nicht generell) ist φ=arctan13=π6\varphi =\arctan \frac1{\sqrt3}=\frac\pi6 (entspricht einem Winkel von 3030^\circ). Wie lautet dann z1z_1 in Polarform? z1φz_1\neq \varphi.

Wie kann ich das ohne Skizze tun? Gibt es da eine Formel?

Mit dem Spruch nerve ich meine Schüler täglich:

"Skizzen schaden nur dem, der keine macht."


Die Frage

Wie kann ich das ohne Skizze tun? Gibt es da eine Formel?

klingt genau nach

"Gebt mir einfach eine Formel, damit ich die blind anwenden kann (und nichts verstehen muss)".

Ich komme echt nicht weiter :(, durch die Videos verstehe ich auch nicht wirklich mehr

Die Skizze dient zur Erkennung, ob man einfach arctan\arctan benutzen kann (um den Winkel zu berechnen), oder ob "arctan\arctan mit nochwas" benötigt wird. Hier werden oft Fehler gemacht, weil ohne zu überlegen einfach nur arctan\arctan genommen wird. Eine Skizze verhindert das.

Natürlich gibt es eine Formel, die will aber keiner auswendig lernen. Mit Skizze muss man hier nichts auswendig lernen.

Schau, dass Du erstmal den einfachen Fall verstehst.

Für die Polarform brauchst Du Betrag und Winkel, die hast Du. Wie lautet nun z1z_1 in Polarform? Zu rechnen ist da nichts mehr.

Aber bei z1 ist es ja nur arctan ohne etwas, weil wir im positiven Bereich sind? Bei z2 müssten wir noch was dazu nehmen

Nochmal: Du hast Winkel und Betrag, mit arctan hast Du jetzt nichts mehr zu tun. Und z2z_2 kommt dran, wenn z1z_1 verstanden ist. Alles im Video https://www.hm-kompakt.de/video?watch=216

bei ca. Min. 3:30.

Ich habe es mir angeguckt, also y berechnet man, r*cosy + r*siny*j, aber wie berechne ich das ohne Taschenrechner und woher weiß ich, was y ist

Die Polarform ist rejφr\cdot e^{j\varphi}, es ist nur einzusetzen, also z1=?z_1=?.

Nur weiß ich nicht, was ich bei phi angeben soll


image.jpg

Vielleicht das, was Du oben als φ\varphi ausgerechnet hast?

hab das jetzt so:


IMG_1219.jpeg

Text erkannt:

z1 : 1(13)=π6φ=tan1z1=2eπjj \begin{array}{l} z_{1}:-1\left(\frac{1}{\sqrt{3}}\right)=\frac{\pi}{6} \\ \varphi=\tan ^{-1} \\ z_{1}=2 \cdot e^{\frac{\pi}{j^{j}}} \end{array}

Polarform: 2cosπ6+2sinπ6j 2 \cdot \cos \frac{\pi}{6}+2 \cdot \sin \frac{\pi}{6} \cdot j



aber bei z2 komme ich nicht klar

Es ist schon ein ellenlanger Dialog. Beherzige doch die Tipps. Ich hab Dir gesagt, was die Polarform ist, Du schreibst was anderes dafür hin. So gibt es nur Fortschritt im Schneckentempo.

Zu z2z_2: Skizze hast Du gemacht, Vorgehen ist wie bei z1z_1. rr hast Du schon (lass 12\sqrt{12} so stehen), nun rechne den Winkel aus, mithilfe der Skizze.

Z1 und z2 hab ich jetzt so:


image.jpg

Text erkannt:

z2=z1 : tan1(13)=π6z1=2eπ6jz2 : =(3)2+(3)2=3+9=φ=tan1(33)φ=2π(tan1(33))z2=12e(2π(tan1(33)))j \begin{array}{l}\left|z_{2}\right|= \\ z_{1}: \tan ^{-1}\left(\frac{1}{\sqrt{3}}\right)=\frac{\pi}{6} \\ z_{1}=2 \cdot e^{\frac{\pi}{6} j} \\ z_{2}:=\sqrt{(\sqrt{3})^{2}+(-3)^{2}}=\sqrt{3+9}=- \\ \varphi=\tan ^{-1}\left(\frac{-3}{\sqrt{3}}\right) \\ \varphi=2 \pi-\left(\tan ^{-1}\left(\frac{-3}{\sqrt{3}}\right)\right) \\ z_{2}=\sqrt{12} \cdot e^{\left(2 \pi-\left(\tan ^{-1}\left(\frac{-3}{3}\right)\right)\right) \cdot j}\end{array}

φ=arctan(33)\varphi=\arctan (-\frac3{\sqrt3}) ist schonmal gut und richtig.

2π...2\pi-... ist falsch, zeichne den Winkel in die Skizze ein, dann solltest Du sehen, dass das nicht stimmt.

Nächste Schritte:

1. kürze den Bruch

2. vergleiche dieses Dreieck (das für z2z_2) mit dem für z1z_1. Damit solltest Du den Winkel für z2z_2 ausrechnen können, ganz ohne arctan\arctan, nur mit Schulgeometrie und dem bereits bekannten Winkel für z1z_1.

1 Antwort

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Einiges hast Du nun ja schon verstanden.

Gute Erklärungen und saubere Darstellung, auch mit Beispielen, findest Du in den Videos von Georg Hoever: https://www.hm-kompakt.de/2

Avatar von 10 k

und welches Video würde zu b.) helfen? er erklärt ja nur wie man von der komplexen zahl in die polarform kommt

Genau das sollst Du ja mit z1z_1 und z2z_2 machen.

Oki ich Schicks dir danach, danke

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