Wenn ich allerdings die Stämme gerade ausrichte, dann beträgt die Länge 5m bei 20 Stämmen und nicht 4m
das hast Du völlig richtig erkannt. Das ist das Kreuz mit dem 'Raummeter'. Dies ist ein Mass welches eigentlich gar keines ist, und trotzdem wird es im Handel mit (Brenn-)Holz als Mengeneinheit benutzt - letztlich aus Mangel an Alternativen.
Wenn man genau hinschaut, haben die senkrechten 4'er-Reihen unterschiedliche horizontale Abstände. Abhängig davon ob sie auf waagerechten oder ansteigendem Gelände liegen.
Wieviel Holz in einem Raummeter rein passt, hängt von der Schichtung ab, von der Varianz der Größe der einzelnen Holzstücke, von der Größe und Art der umgebenden Begrenzung, von der Art der Schlichtung und bei Schüttung sogar von der Holzart und ob die Rinde noch dran ist oder nicht und von was weiß ich noch. Ich hatte mal einen Studie dazu von der Fakultät Wald und Forstwirtschaft Hochschule Weihenstephan gelesen.
Auf dem Bild oben sind es 1m mal 4m mal Länge der Stämme Raummeter. Schlichtet man die gleiche Menge in der gleichen Weise in der Ebene werden es 1m mal 5m mal Länge Raummeter.
Also Augen auf beim Brennholzkauf ;-)