0 Daumen
1k Aufrufe

- Ein Kreis hat den Mittelpunkt  M (0/0)  und den Radius r = 4 cm.  Eine Ellipse, die denselben Mittelpunkt hat soll den halben Flächeninhalt des Kreises haben und mit ihm auf der  y-Achse gemeinsame Punkte beziehen.

 

Wie lautet die Gleichung der Ellipse?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Hi,

der Flächeninhalt des Kreises berecnet sich zu \( r^2\pi=16\pi \) Der Flächeninhalt der Ellipse berechnet sich mit den Halbachsen a und b zu \( A=ab\pi=8\pi \) also \( ab=8 \) Da Kreis geht durch die y-Achse bei \( \pm 4\)
und da Ellipse und kreis gemeinsame Punkte auf der y-Achse haben sollen, muss die Ellipse auch durch \( \pm 4 \) auf der y-Achse gehen. Die Ellipsengleichung lautet \( \frac{x^2}{a^2}+\frac{y^2}{b^2}=1 \) Für x=0 ergibt sich \( \frac{y^2}{b^2}=1 \) also \( y = \pm b \) und deshalb muss \( b = \pm 4 \) gelten. Damit folgt dann \( a=2 \)
Avatar von 39 k

sorry ich versteh den Teil mit den Halbachsen a und b nicht, wie kommst du  auf die 8π ?bzw. ab =8

Ist es weil aus der Aufgabe herausgeht das die Ellipse den halben Flächeninhalt des Kreises haben soll?

und woher weiß ich das der Kreis bei der y-Achse bei ±4 durchgeht?

Hi,

die \(  8\pi \) sind die Hälfte von \( 16\pi \) und dann folgt aus \( ab\pi=8\pi\) das gilt \( ab=8 \) durch teilen auf beiden Seiten durch \(\pi\)


Der Kreis geht um den Ursprung mit Radius 4, überleg mal wo er den die y-Achse schneiden könnte.
stimmt, hatte das mit dem Ursprung nicht bildlich im Kopf grad, aber wenn der Radius 4 beträgt dann muss es wohl bei 4 schneiden ^^ Danke

Kannst du mir vielleicht noch den letzten Teil genauer erklären? Wieso setzt ich x =0  ein? Ist es wegen M (0 /0)  ?  Und wie komm ich auf die Gleichung dieser Ellipse ?

lautet die Gleichung dieser Ellipse dann   x²/(2)²  +  y² / (±4 )²    ?

Hi,

x=0 setzt man in die Funktion ein, wenn  man den y-Wert erhalten will. Deine Ellipsengleichung ist richtig, bis auf das \( \pm \), den beim quadrieren fällt ja das negative Vorzeichen weg.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community