+2 Daumen
2,1k Aufrufe

Was sind quadratische Gleichungen?

Manche werden sich wahrscheinlich fragen, was quadratische Gleichungen denn ĂŒberhaupt sind. Nun, dass es eine Gleichung ist das ist ja wohl klar. Aber es ist eine quadratische Gleichung, eine besondere Gleichung. Die ĂŒbliche allgemeine Form einer solchen Gleichung sieht wie folgt aus:

$$a \cdot x^2 + b \cdot x + c = 0\quad\quad(I)$$

Dabei sind a,b und c konstante Variablen sind, sie werden also durch Zahlen ersetzt. Auf dem ersten Blick sieht das nicht leicht aus die obige Gleichung zu lösen... wenn man sich nicht an die Formelsammlung wendet.

Es gibt 2 bekannte Formeln zu quadratischen Gleichungen. Einmal die abc-Formel (auch genannt Mitternachtsformel) und die PQ-Formel, die wahrscheinlich etwas Bekanntere. Ich möchte euch den Umgang mit der abc-Formel anhand Beispielen erklÀren und sie im Nachhinein herleiten/beweisen.

Die abc-Formel

Man nennt sie auch die 'Mitternachts-Formel', das mag komisch klingen, heisst aber deswegen so, weil man sie so gut auswendig kennen sollte, dass man, wenn man um Mitternacht geweckt werden wĂŒrde, die Formel wie aus der Pistole geschossen aufsagen kann. GebrĂ€uchiger ist aber abc-Formel. NĂŒtzlich wird sie sobald man eine Gleichung wie (I) vor sich hat und verzweifelnd versucht die Lösungen heraus 'zuquetschen'. Die abc-Formel besagt nĂ€mlich:

$$\text{Wenn du eine Gleichung dieser Art hast: } a \cdot x^2 + b \cdot x + c = 0 \text{ dann sind ihre Lösungen: }$$

$$ x_{1;2} = \frac{-b \pm \sqrt{b^2 - 4ac}}{2a}\quad\quad(II)$$

Ja, ihre Lösungen. Im Gegensatz zu "normalen" Gleichungen wie a+2=4 haben quadratische Gleichungen 2 Lösungen. Falls ihr euch fragt, wieso das so ist, dann sage ich euch: Das kommt dadurch, dass man eine Wurzel zieht (das wird man spĂ€ter in der Herleitung noch sehen). Wenn man eine Wurzel zieht, dann kommt immer ein positives und ein negativ Ergebnis heraus. Daher auch das \(\pm\) in der Lösung, fĂŒr \(x_1\) ein + und fĂŒr \(x_2\) ein -.                      Wichtig: Man kann die abc-Formel nicht(!) anwenden, wenn a=0 ist.

Beispiel:

Wir mĂŒssen also die Gleichung \(2 \cdot x^2 + 3\cdot x + 1 = 0\) lösen. Also ist: 2 = a, 3 = b und 1 = c. Setzen wir das nun in (II) ein: $$x_{1;2} = \frac{-3 \pm \sqrt{9 - 4\cdot2\cdot1}}{2 \cdot 2} = \frac{-3 \pm \sqrt{9 - 8}}{2 \cdot 2} = \frac{-3 \pm 1}{4}$$

Somit: \(x_1 = \frac{-3+1}{4} = \frac{-2}{4} = - \frac{1}{2}\) und \(x_2 = \frac{-3-1}{4} = \frac{-4}{4} = -1\)

Das ging schnell und einfach, sehr praktisch und wird sehr oft gebraucht. Vielleicht fragt sich jetzt der ein oder andere: Wie kommt man denn bloss auf so eine raffinierte Formel und wie beweist man das?! Nun, wie man das beweist kann ich euch zeigen:

Herleitung:

(Der Beweis basiert auf quadratische ErgÀnzung)

$$a \cdot x^2 + b \cdot x + c = 0 \text{ | : a }$$

$$ x^2 + \frac{b}{a} \cdot x + \frac{c}{a} = 0 \text{ | quadratische ErgÀnzung}$$

$$x^2 + \frac{b}{a} \cdot x \color{red} + \frac{b}{2a}^2 - \frac{b}{2a}^2 \color{red} + \frac{c}{a} = 0 \text{ binomische Formel}$$

$$ \left(x+\frac{b}{2a}\right)^2  - \frac{b}{2a}^2 + \frac{c}{a} =0$$

$$\left( x+ \frac{b}{2a}\right)^2 = \left(\frac{b}{2a}\right)^2 - \frac{c}{a} $$

$$x_{1;2} = -\frac{b}{2a} \pm \sqrt{\frac{b^2-4ac}{4a^2}}$$

$$x_{1;2} = \frac{-b \pm \sqrt{b^2 - 4ac}}{2a}$$

Wenn man die abc Formel beherrscht, hat man grosse Vorteile und ist oft schneller am Ziel :-)

geschlossen: Mathe-Artikel
von mathelounge
Avatar von 4,8 k
Nur einige kleine Ungenauigkeiten:

- "zuquetschen" ;)

- Wenn man eine gerade Wurzel zieht, kommen zwei Ergebnisse dabei heraus. Also insbesondere bei der Quadratwurzel. Bei ungeraden Wurzeln ist das nicht so.

- unten bei der Formel fehlt einmal das = 0

- zwischen den Lösungen und dem Schritt davor könnte man noch ein, zwei Schritte einfĂŒgen, vor allem das Wurzelziehen. Dort kommt ja zu tragen, dass die Quadratwurzel zwei Ergebnisse liefert.
Hi thilo,

Danke erstmal fĂŒr die Korrektur

- ja wird zer quetschen geschrieben stimmt ;)

- ja, ich hÀtte quadratwurzel hinschreiben sollen, das meine ich damit ja auch

- das stimmt auch, aber korrekturzeit ist rum '-'

- das wurzel ziehen habe ich doch gemacht, nur halt noch direkt - (b/2a)^2
legendÀr

Edit: ich habe in paar Schritte ausgelassen, weil ich befĂŒrchtete, dass sonst die 8000 begrenzung ĂŒberschritten wird. Aber unverstĂ€ndlich ist es daher nicht geworden oder?

Hi Legen...DÀr, wieder ein schöner Artikel :).

Habe mir erlaubt ein paar Schreibfehler zu entfernen, (die meisten auch von Thilo schon erwÀhnt).

 

Weiterhin habe ich noch einen Zwischenschritt im Beispiel eingefĂŒgt (direkt nach x1,2). Ich hoffe das geht in Ordnung.

 

Tipp: Wenn Du im Fließtext Deine Formeln haben willst, dann nutze nicht $$ iwas $$, sondern \( iwas \) ;). Habe das entsprechend modifiziert.

 

GrĂŒĂŸe

Was meinst du mit Fliesstext?

Danke :-)

Edit: \quad merk ich mir, das brauchte ich ;)
Du kannst das so $$\text{schreiben}$$, wobei das dann in nen neue Zeile versetzt wird.

\( \)

Oder Du schreibst das so, das sieht \(\text{viel}\) besser aus ;).

\(\)
Letzteres mit Klammern, ersteres mit $-Zeichen.

\(\)

Ja ein netter Befehl :D.

Zitat: Wenn man die abc-Formel beherrscht, hat man grosse Vorteile und ist oft schneller am Ziel.

Das sehe ich allerdings völlig anders. Ich kenne die abc-Formel nicht auswendig und benutze sie auch nicht. Ich sehe auch keine Vorteile in ihrer Anwendung und halte ihre Kenntnis daher fĂŒr unnĂŒtzes Formelwissen. Stattdessen bevorzuge ich Werkzeuge wie die pq-Formel, die quadratische ErgĂ€nzung, den Satz von Vieta, die binomischen Formeln oder manchmal gar das Ausklammern.

Es gibt allerdings offenbar Lehrer, die großen Wert auf das Beherrschen der abc-Formel legen. Dies wird in der Bezeichnung „Mitternachtsformel“ deutlich: „Die Formel wird in Teilen Deutschlands umgangssprachlich als „Mitternachtsformel“ bezeichnet, weil SchĂŒler sie auswendig kennen sollen, selbst wenn man sie um Mitternacht weckt.“ (Wikipedia) – Im Gegensatz dazu gibt es Lehrer, die nicht einmal die pq-Formel fĂŒr obligatorisch halten...

In https://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Gleichung#Herleitung_der_a-b-c-Formel wird die abc-Formel ebenfalls ĂŒber quadratisches ErgĂ€nzen hergeleitet, zu Beginn wird die allgemeine Gleichung aber nicht durch a gekĂŒrzt, sondern mit 4a erweitert, so dass die Bruchterme dann nicht schon am Anfang der Herleitung stehen.

Hier ist noch eine kleine Merkhilfe: https://www.youtube.com/watch?v=ZywdPuXR0S0

Mein Gott!! Schreib das doch als Kommentar! Damit machst du Kai nur biske Arbeit mehr! Das war keimer Frage sondern ein Artikel. Und Kai war noch nicht on, weshalb er die Frage noch nicht zu einem Artkel umfunktionieren konnte und auch nicht sperren konnte, schreib das doch als Kommentar!
Aber berechtigt sind deine Anmerkungen schon, allerding ist das von Mensch zu Mensch anders. Hast du ja selber gesagt.
Habe den Artikel geschlossen (verschieben kann ich nicht).


Bin ĂŒbrigens selbst ĂŒberzeugter Anwender der abc-Formel. Erspart die Division durch a.
Nun ĂŒbertreib mal nicht so mit der Anrede... :-)

Ich wollte eigentlich keinen Beitrag zur Korrekturdiskussion wie in den anderen Kommentaren schreiben, sondern einen inhaltlichen Aspekt aufgrefen und beleuchten. Ich habe aber wunschgemĂ€ĂŸ einen Kommentar draus gemacht.
Ja, ich hab ĂŒbertrieben, da hast du recht :) Mag sein, dass dein vorgeschlagener Weg besser sein mag, ich kenne /kannte nur den.

Wenn Du damit die Herleitung auf Wikipedia meinst, so war das kein Vorschlag, sondern nur eine ErgĂ€nzung. Letztlich ist das nur eine Variante Deiner Herleitung. Wenn ich mir die Formel herleite, wĂŒrde ich es eher so machen wie Du es gemacht hast.

Vielleicht noch die Möglichkeiten der Lösungen : D>0 → 2 Lösungen usw......
Was meinst du mit D?
D ist normalerweise die 'Diskriminante'.

b^2 - 4ac = D.
Wenn man nur reelle Lösungen sucht, kann man mit D entscheiden, ob eine, keine oder 2 Lösungen hat.
Hm OK, Diskriminanten kannte ich noch nicht. @Kai: Soll ich hier noch iwas einarbeiten oder wird der Artikel so von dir als "fertig" anerkannt?
Bin gerade mit 10 anderen Projekten beschÀftigt und reiche die Frage ausnahmsweise @Lu und @Unknown und @Der_Mathecoach weiter. lg Kai
@Gasthh916: Also erstens ist das Video voll peinlich und zweitens sind abc-Formel und pq-Formel zueinander Àquivalent.

Die pq-Formel geht durch a = 1 aus der abc-Formel hervor. (a = 1 heißt, das Polynom wird vor Anwendung der Formel normiert.)
Ich denke es ist nicht an uns zu bestimmen, ob Du mit Deinem Beitrag zufrieden sein kannst oder nicht. Das liegt alleine bei Dir.

Dein Beitrag wie er ist, behandelt (im Rahmen eines Artikels) das Thema abgerundet. Wenn Du noch die Anregung Lu's einarbeiten möchtest um einen weiteren Schliff anzubringen, so ist das gerne gesehen. Andernfalls wĂŒrde er zumindest von meiner Seite als "fertig" erachtet werden :).
Achso, ich dachte immer, dass wenn ich die 50 Punkte PrĂ€mie erhalte, dann ist das sowas wie ein HĂ€kchen. Bei InjektivitĂ€t Sur.. Und BijektivitĂ€t muss ich das noch korrgieren. Ich dachte weil ich hier die 50 Punkte noch nicht bekommen hatte, mĂŒsste hier noch etwas zu bearbeiten sein... Und zu den Diskrmininanten, die kannte ich selber nicht, die kann ich schwer einarbeiten. Aber darum ging es mir auch nicht in diesem Artikel. :)
@Mister: Zur Äquivalenz der beiden Formeln: Es kommt vor, dass SchĂŒler die abc-Formel auch bei a=0 benutzen, obschon man der Formel schon ansieht, dass a nicht 0 sein darf. ;)

@Legen
DĂ€r: Mach vielleicht noch eine Anmerkung, dass a≠0 sein muss.
Stimmt, Wenn a=0 darf man die Formel nicht anwenden, es wÀre auch nicht sinnvoll ;)

Edit: Aber wie soll ich das einarbeiten?

@Legen...DÀr: Ich habe dir jetzt Moderatorrechte temporÀr eingerÀumt, damit du deinen Artikel bearbeiten kannst. lg Kai

Ich finde den Taschenrechner fĂŒr Gymnasiasten ab der 11 Klasse wichtig. Allerdings NICHT um damit irgendwas auszurechnen, sondern als reine Alibiformel um den Taschenrechner verwenden zu können der die abc-Formel beherrscht.

Die meisten verwenden hier den Casio fx-991, welcher die abc-Formel fest integriert hat. D.h. wenn man so eine Gleichung hat sind einfach a, b und c in den Taschenrechner einzutippen und der löst mit das und spuckt mir die Lösungen aus sowie eventuell den Scheitelpunkt der Parabel (Modell fx-991DE).

Da eine quadratische Gleichung wohl das ist, was in der oberstufe am meisten gelöst werden muß, spart man sich also als fauler Mathematiker viel Zeit.

Diese Formel ist also nur eine Vereinfachung wenn man den Taschenrechner benutzt. Rechnet man im Kopf ohne Taschenrechner ist man meist mit der pq-Formel besser bedient.

@Legen...DĂ€r

Übrigens finde ich es großartig, das du hier diese Mathe-Artikel verfasst.

Großartig !!

Vielen Dank, ich denke dadurch lernen vielleicht Leute die z.B. quadratische Gleichungen nicht verstanden haben und sich ans Internet wenden etwas wenn sie diesen Artikel lesen. Und teils auch zum Spass :-)
Am meisten lernt immer der der solch einen Artikel schreibt und sich damit beschĂ€ftigt. Wenn man sich Sachen durchliest ist das oftmals trĂŒgerisches Wissen.

Das ist so als wenn ich mich nehmen einen Fahrlerer setze und mich durch die Stadt fahren lasse und am Ende sagen. Jetzt hab ich es verstanden. Vor dem Schalten Kupplung treten und beim Abbiegen blinken.
Ich kann jetzt fahren.

... Das ist trĂŒgerisch, denn so einfach ist es dann doch nicht.
Ja klar, da hast Du recht, aber man muss erstmal die Theorie kennen (sich durch die Stadt fahren lassen) und im Nachhinein versuchen es selber zu verwenden/benutzen oder ĂŒben (selber mit Begleitung des Fahrlehrers fahren). Aber am meisten lernt eig. der Autor, das stimmt schon.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community