Ein bekannter Hinkelsteinlieferant steht vor dem Problem , dass die Preise schon wieder über den Markt fliegen und er die Nachfrage beliefern muss. Sein Abnehmer hat ihm erklärt : "Wenn-du-nicht-können-mehr-Hinkelsteine-ich-dir-geben-weniger-Sesterze.Klar? Also ist er wie ein Wilder am Hinkelsteine hauen und hat sogar mit Einsilbix und Überhauptnix zwei Mitarbeiter eingestellt. Aufgrund der schnellen Produktion und der ungelernten Arbeiter steigt natürlich der Ausschussanteil.
Obelix fertigt 55% der Hinkelsteine, Einsilbix 25% und Überhautnis (entgegen seinem Namen) 20%. 1& der von Obelix gehauenen Hinkelsteine sind Ausschuss. Einsilbix verhaut 10% und Überhauptnis 7% der Steine.
a) berechne mit Hilfe eines Baumdiagramms die Wahrscheinlichkeit, dass der Abnehmer der Steine bei einem zufälllig ausgewählten Hinkelstein einen fehlerhaften erwischt! (Kontrollergebnis: 4,5%)
Hallo und vielen Dank
eine frage noch:
wenn der Abnehmer nun einen Hinkelstein als fehlerhaft erkannt hat, mit welcher Wahrscheinlichkeit wurde dieser von Obelix bzw. einsilbix und überhauptnix gefertigt?
$$55 \% \cdot 1 \%+ 25\%\cdot 10 \%+20 \% \cdot 7 \%$$
$$\frac{55 \%+ 250 \%+140 \%}{100}$$
$$\frac{445 }{100} \%$$
$$4,45\%$$
Das "MIstbauverhältnis" ergibt sich aus der zweiten Zeile meiner Rechnung
Ein anderes Problem?
Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos