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Drehe die Gerade g, definiert durch A (1\2) und B (6\1), um den Punkt Z (3\4) mit -75°. Der Drehwinkel ist zu konstruieren.

Wäre sehr dankbar wenn jemand ein Video machen könnte für mehr Verständnis

Vielen Dank <3

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Zeichne einfach mal alles in ein Koordinatensystem. Danach verbindest du A mit Z und B mit Z.

Danach kannst du den Winkel -75° bei Z abtragen bei beiden Geraden also bei AZ und bei BZ.

Wenn du nun die Länge des Vektor beibehällst kommst du auf die gedrehte Gerade

2 Antworten

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 Verbinde A mit Z, Zeichne in  Z an Z A einen Winkel von -75° (im Uhrzeigersinn!). Auf dessen freiem Schenkel liegt A' mit  |ZA'| = |ZA|.

Das Gleiche mit B.

Die Gerade A'B' ist die gedrehte Gerade.

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okej vielen dank aber das mit den -75 grad vertehe ich irgendwie nicht :D

Bei 75° überstreicht Schenkel, an dem man anträgt, den Wikel entgegen dem Uhrzeigersinn,

bei -75° im Uhrzeigersinn (also wie der Sekundenzeiger einer Uhr).

Der Drehwinkel ist zu konstruieren.

Konstruieren bedeutet NICHT mit dem Geodreieck hinschieben!

Also was für Ideen könnte man bekommen müssen, um die 75° herbeizuzaubern ?

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Für den Drehwinkel konstruierst du ein gleichseitiges Dreieck (egal

welche Seitenlänge, aber möglichst groß). Dann hast du ja schon mal 60° Winkel.

Und dann weisst du sicher wie man mit Zirkel und Lineal einen Winkel halbiert.

Das machst du zweimal, dann hast in deinem 60° Winkel 4 Winkel von 15°.

Den inneren Schenkel eines der am Rand des 60° Winkels liegt, spiegelst du nach außen

und hast von diesem gespiegelten Schenkel bis zum gegenüberliegenden Schenkel des

60° Winkels nun 75° . Und das alles ohne Geodreieck.

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