0 Daumen
833 Aufrufe

So an all die ganzen Leute die Mathematik verstehen...

Ich hab gerade eine 5 herausbekommen in meiner Schulaufgabe und hab das Problem sogleich erkannt.

Ich kann das was wir im Unterricht lernen anwenden und kann mir das auch erklären.
Jetzt kommt die Schulaufgabe und ich sehe Aufgaben die ich davor noch nie berechnet habe aber natürlich mit dem vorhandenen Schulstoff den wir gelernt haben (zumindest denk ich mir das mal).

Ich hab all jene Aufgaben verhauen die mir fremd erschienen sind weil ich absolut kein Schimmer hatte was ich da überhaupt berechnen soll. Dann denk ich mir was mach ich falsch und yap, ich versteh die Fragen nicht.

Da stellt sich mir doch die Frage, warum berechne ich und lern ich Vollidiot sachen die ich dann einigermaßen beherrsche um dann herauszufinden das wenn die Schulaufgabe kommt mit anderen Fragen ich total am abkacken bin. Hab ich dann doch nichts kapiert?? Ich mein ernsthaft... 

Ehm... Lösungen die ich habe sind: 1. Aufgeben 
Und ich idiot wollte in Mathe gut werden...

Man kann es oder nicht? Das ist es doch oder?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Pass mal auf. Ich kann deinen Frust gut verstehen. Rückschläge sind entmutigend, das geht wohl jedem so. Suche nicht direkt alle Schuld bei dir. Es gibt noch weitere Möglichkeiten, warum das nicht geklappt hat. Manchmal stellen Lehrer auch sehr unfaire Aufgaben, die zu schwer sind. Wie hat denn der Rest deiner Klasse abgeschnitten?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen. Es ist nicht so, dass man es entweder kann oder nicht. Ich konnte es auch mal nicht und habe es dann mit viel Arbeit und Ausdauer gelernt. Und dann hatte ich gute Ergebnisse. Ich empfehle dir diese Seite zu nutzen und alles zu fragen was du nicht verstehst. Darüberhinaus solltest du dich mit Mitschülern zusammen schließen um herauszufinden, ob du den Stoff in vollem Umfang erfasst hast, oder ob du irgendwo Lücken hast.

Gib nicht auf, nur weil es gerade schlecht läuft. Es wird dich etwas Arbeit und Mühe kosten, aber am Ende wird es sich für dich auszahlen. Also, frisch ans Werk, es lohnt sich!

Avatar von 26 k

Interessanterweise ist das Verhältnis der Noten 50/50 gewesen.

Die hälfte aller Personen hatten so die Noten von 5-6 der andere rest 1-2.
Das mit den Mitschülern hat sich schon ergeben aber wie man sieht ohne jeglichen Erfolg. 

Auch im vergleich mit den besseren Leuten aus meiner Klasse denk ich mir die stecken nicht mal annähernd soviel Zeit wie ich da rein und sind trotzdem besser. Also ich glaub das lohnt sich nicht, sich darauf festzusetzen ja ich mach das. Ich freu mich schon richtig auf Physik bin ja mal gespannt was das für eine Pleite wird. 


#hoffnungslos 


aber hier rumzustreiten bringt mich auch nicht weiter naja weiß nichtmal warum ich hier reinschreibe wohl nur um frust abzubauen...

1. Such dir das Thema hier raus: https://www.matheretter.de/lektionen

2. Schau dir die Videos an, lies den Wissenstext durch, probiere die Programme.

3. Teste die Aufgaben der Lektion. Oder finde das Thema bei http://www.mathegigant.de/

Hast du dabei keine Probleme? Dann hast du es wirklich verstanden. Ansonsten vielleicht doch nicht. 

Also wenn du sagst die Hälfte der Klasse hat Noten 5-6 dann klingt das für mich so, als ob der Unterricht bei der Hälfte der Klasse nicht wirklich ankommt. Das könnte darauf hindeuten, dass der Unterricht auch einen Anteil daran hat, dass du nicht so gut zurechtkommst.

Hmm, ja das ist leider so, dass manche Schüler weniger machen müssen als andere um gute Noten zu haben. Das kann aber auch von Fach zu Fach variieren. Vielleicht gibt es ja auch Fächer wo du mit wenig Aufwand viel erreichst? Selten sind Schüler in allen Fächern gleich begabt. Die Fälle gibt es natürlich, aber mit denen sollte man sich nicht unbedingt vergleichen, da sie eher eine Ausnahme darstellen. 

Wie gesagt, nicht verzagen! Wenn du Hilfe brauchst, dann such sie dir. Diese Plattform ist eine Möglichkeit. Persönliche Nachhilfe eine weitere. Aber ohne eine Sache wird es nicht gehen: Üben, Üben, Üben!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community