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Bild Mathematik

das skalarprodukt muss doch 0 sein also verschwinden aber hier kann ich für u und v doch nur 0 einsetzen oder nicht ?

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u = 4.6
v = -4.8

kann das hinkommen ?

ich habe 1 gleichungssystem mit 2 unbekannten geht das auch ohne gleichungssystem aufzustellen ?

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Hi

du hast ja:

I   u+5+2v=0    und

II -2u+14+v=0    |Umformen beider Gleichungen

I  u+2v= -5

II -2u+v= -14

Das LGS löst du nun mit den Resultaten

u=4,6 und v = -4,8

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ist das die übliche vorgehensweise bei vektoren ? ich frage nur weil ich dieses thema bisher nur oberflächlich behandelt habe und grade alles nachhole

Ja für diesen Aufgabentyp schon.

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Du kannst auch das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) verwenden:

(Begriffe Vektorprodukt /Kreuzprodukt findest du in der Wikipedia z.B. )

a x b

= (1, 5, 2) x (-2, 14, 1 )

= ( 5-28,  - (1 -(-4)),  14 -(-10))

= (-23, -5, 24)

Nun diesen Vektor durch (-5) teilen.

= ( 4.6,  1,  -4.8)

somit u = 4.6 und v = -4.8 

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  Deine Antwort hast du ja schon. Ich will mich zwar nicht Sinn los wiederholen, möchte aber gleichwohl Stellung nehmen zu deinen hartnäckigen Kommentaren. Der Sopran - äh Tenor deiner Kritik läuft darauf hinaus, du habest so einen Typ Aufgaben bisher noch nie gerechnet. Junge ich auch nicht - und ich bin > 60 . . .
   Also über eure Profs habe ich mich mehr wie einmal geärgert - das kannste laut sagen. Aber in Einem sind die nach wie vor einsame Spitze: Im euch Veraaschen; und das genau tut euch gut. Glaub mir das.
    Ich will mal behaupten du bist auch einer von denen. Einer von denen, die in der Vorlesung rum sitzen und Wort für Wort abschreiben, was der Prof an die Tafel pinnt. Ich meine so kannst du vielleicht in der Koranschule die Sutren des Buches Mormon auswändig lernen; was du im Mathestudium sollst, hat damit aber auch gar nichts zu tun.
   Claro musst du einmal geschnallt haben, wie " Senkrecht Stehen " definiert ist. Ich behaupte mal, bis hierher käme man sogar noch mit einem IQ < 100 .
   Aber wenn du einen Lösungsansatz zu dieser Aufgabe formulierst, dann auf einmal taucht die produktive Intelligenz auf. Von dir wird erwartet, dass du aus Eigenem siehst, dass du auf ein 2 X 2 LGS geführt wirst.
   Genau wie beim Sudoku wird von dir also erwartet, dass du irgendwo bissele die eigene Fantasie spielen lässt.
   Ach übrigens; in einer der Antworten war vom Kreuzprodukt die Rede. Von diesem Kreuzprodukt halte ich nichts bis gar nichts. Weil es sich nämlich nicht vom |R ³ auf den |R ^ n verallgemeinern lässt. Wenn du dir das durchaus antun willst: Die Verallgemeinerung des Kreuzprodukts heißt ===> Grassmann-Algebra; kapierste wenisten auch mal die ===> Cramersche Regel.
   Dagegen das Skalarprodukt genießt ja eine alt bewehrte ; äh - bewährte Verallgemeinerung selbst noch in unendlich dimensionalen Räumen.
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  <<  ich frage nur weil ich dieses thema bisher nur oberflächlich behandelt habe

   <<  und grade alles nachhole.


    Reden wir mal über das Tema " Psychologie "    Die Figur des ===> Mr. Spock von der ===> Enterprise, der jedes Problem nur rational mit dem Kopf löst, ist eine Illusion. Hast du je gehört von dem Ehepaar Margarete und Antonio ===> Damasio und ihren Forschungen über die ===> Amygdala? Aber SOFORT nachholen.

   Unser Bauchgefühl ist ein Erbe aus der Steinzeit, das uns durchaus auch in der Matematik weiter hilft. Um es mit den Worten von Seifert zu sagen, unserem Feuerzangenlehrer in der " oigaaanischen Kämmie " in Kl. 12 mc

   " Einem 15-jährigen Schööler kannstoo noch nächt tie Wahrheit ßßaggen. Auch äch war ja mal jong; und da habe äch mäch geefrackt: WAS wäll oons drr alte Depp da vorne eigentlich damit sagen ( Sinnfrage ! ) ? - Roland? "

   ( lispelt stark ) " Aber Hr. Seifert; mir duun Sie doch für kaan Depp net halte . . .  "

    Seifert; ( wird tief rot; schnappt nach Luft )

   " Dass aus-gee-rech-net du dich meldest, um mir das zu sagen. Beweist mir, dass du mich bestimmt für einen hältst . . . "

   Weißt du, was der schönste Beweis ist, dass Damasio Recht hat? Psychisch instabile Studienräte ( auch im Fach Mathematik ! ) habe ich schon etliche genossen. In einem Konkurrenzforum gibt es einen Online, der ist da gleichzeitig Administrator ( nennen wir ihn Fürchtegott-Eusebius ) Nachdem mehrere seiner Anläufe fehl geschlagen waren, meinen Account zu deaktivieren, häuften sich die Kommentare

   " Mensch was hast du bloß gegen den Godzilla? Mach deinen Job; und lass den doch in Ruhe. "

    Und eines Tages kam von einer Schülerin eine Frage; eine Hausaufgabe. Du sollst die Normalparabel verschieben nach einem gegebenen Punkt P . Ich löste das Problem als einziger, während Eusebius erklärte, die Aufgabe habe keinen Sinn. Meine Antwort ärgerte den dann so sehr, dass er in seiner Eigenschaft als Administrator erst diese deaktivierte und hernach die Frage.

   Meine Erfahrung bei den ganzen Matheprofs war zunächst mal ihre überragende Sachkompetenz. Während es mir in zwei Jahren gelungen war, meinen Lehrer wohl an die zehn Mal auszutricksen - einen Prof nie. Diese Leute strahlen die Ruhe eines Nachrichtensprechers aus ( bis auf ganz wenige Ausnahmen ) Damasio hat offenbar in dem Betracht Recht, dass höchste geistige Leistungen positiv korrelieren mit emotionaler Ausgeglichenheit.

   Patienten, bei denen die Amygdala gefetzt ist, heißen gefühlsblind, wie ich aus der Zeitschrift " Spektrum " erfuhr. Mathelehrer " Simon " war so ein Kantonist, wie mir inzwischen bewusst wurde. ( Wir hatten ihn in Physik. ) Man sagt ja, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Simon hatte ( auch im Kollegium ! ) den Spitznamen " Vollgenie " ; und Seifert stand vor der ganzen Klasse dazu - Hut ab. Seifert berichtete uns, das " Vollgenie habe versucht, in einer Kl. 7 die Integralrechnung " einzuführen. Glaub ich dem aufs Wort und nicht nur, weil ich Simon kenne. Nein; Simon kennt etwas. Hier z.B. das Integral. Aber weil's bei dem oben in der Amygdala hapert, versteht er nicht, was das sein könnte - MOTIVATION . Kein Schüler der 7 verfügt über Erfahrungen, die ihn positiv motivieren könnten, sich mit sowas wie " Integral " zu befassen.

   Die folgende Äußerung von Seifert kann übrigens nur jemand würdigen, der in der Amygdala richtig tickt:

   " MEINE Jungs kommen nicht an diese Anstalt. Natürlich ließen sich immer Mittel und Wege finden, dass die nicht zu Pappi in die Klasse kommen, sondern bei einem Kollegen untergebracht werden. Aber stellt euch mal vor, die Jungs kommen mittags heim und erörtern mir ihre sog. ' Ansichten ' über Kollegen Simon - nie wieder könnte ich dem Vollgenie unbefangen in die Augen schauen . . . "

   Ich selbst hab den Simon übrigens mal auf den Aaasch gesetzt - das war in Kl. 10 .In einem Buch über matematische Basteleien und Merkwürdigkeiten hatte ich ein Kapitel über die 4. Dimension gefunden.

  " Hätte ich nur eine 4. Dimension zur Verfügung, so könnte ich einen rechten Handschuh um eine ( auch unendlich ausgedehnte ! ) Spiegelebene klappen; und auf der Rückseite des Spiegels käme er nach einer Drehung um 180 ° wieder als linker Hasndschuh. "

  Weißt du, was ===> Wind schiefe Geraden sind; ich hatte eine Idea. Nach der Stunde kam ich vor zum Simon

    " Können zwei Geraden in 4 oder noch höheren Dimensionen etwas noch Allgemeineres sein als Wind schief? "

     Ein Vollgenie muss das schließlich wissen.

     Und Simon sprach

   " Zwei Geraden sind ja Wind schief, weil sie in verschiedenen [ eigentlich: parallen ] Ebenen verlaufen. In 4 Dimensionen bestünde zusätzlich die Möglichkeit, dass sie in verschiedenen 3-Hyperebenen verlaufen. "

   Kennst du den ===> Metaphysikverdacht von ===> Karl Popper? Dass wir Dinge sagen, die weder richtig noch falsch, sondern schlicht Sinn los sind. Da lag meine Amygdala mit ihren Zweifeln gar nicht so verkehrt. Erst später im Betrieb nahm ich mich der Frage nochmal an; folgende Minimumaufgabe ( mit Skalarprodukt; kannste selber ! )

  Gegeben zwei Geraden g1;2 € |R ^ n  Wähle  P1;2 € g1;2 .so, dass der Abstand | P2 - P1 | ein Minimum wird. Die Lösung lautet: Der richtungsvektor ( P2 - P1 ) steht senkrecht auf den Richtungsvektoren der beiden Geraden; folglich ist nicht ersichtlich, wie es da noch etwas Allgemeineres als " Wind schief " geben soll.

   Und deine Amygdala ist eben Super top - genau wie bei mir auch. Woher weiß ich das jetzt?

   Weil ich Dinge kenne, von denen du augenscheinlich noch nie gehört hast ( Das sagt mir wieder MEINE Amygdala ) ; und über diese Dinge habe ich gestern Nacht sinniert. Also sprach mein Doktorvater hätte das so gewendet

   " Sie können nicht abstrahieren, wenn Sie nichts [ Konkretes ] haben, WOVON Sie abstrahieren können. "

   Deine obige Frage wurde in Wirklichkeit von der Amygdala formuliert:

  << ist das die übliche vorgehensweise bei vektoren ?

    << ich frage nur weil ich dieses thema bisher nur oberflächlich behandelt habe

   << und grade alles nachhole

   Deine Amygdala formuliert ganz richtig

   ===> Otto; Kleinhirn an Großhirn

   " Gibt es ein Sinn volles Tema hinter dieser an sich Sinn losen Aufgabe? "

   De Frankfotter sescht ganz typisch

   " Isch hab da so komisch Gefühl; des hat misch noch nie getroche. "

   Auf dem Konkurrenzportal " Ly cos " hatte ich mich schon seit Jahren auseinander gesetzt mit so Aufgaben

  " Ein Flugzeug der Egyptair fliegt Kurs Gerade g ; die Eckpunkte einer Pyramide seien soundso. Stürzt das Passagierflugzeug in die Pyramide? "

   Der bequemste Weg, so etwas zu lösen, besteht ( meiner Meinung nach ! ) immer noch darin, die " Parameterform " ( PF )  einer Ebene ( gegeben: deine beiden erzeugenden Vektoren a und b ) umzurechnen in die " Koordinatenform " ( KF ) ; hierbei ist c , der auf der Ebene senkrecht stehende ===> Gradient ( kennste hoffentlich ) gesucht. Dies sind praktische Geometrieaufgaben mit gegebenen und gesuchten Elementen.

   ( max Zeichen; meine Schelte ist noch lange nicht zu Ende. )


  Aber u und v als unbekannt zu betrachten? Voll künstlich und abwegig gedacht. Es ist eigentlich schade, wenn du dich mit dieser Aufgabe befasst und noch nie eine Sinn volle Aufgabe gerechnet hast.

   Na schön. Was ja nun irgendwo einleuchtet. Dieser Gradientenvektor c ist eindeutig ( bis auf Normierung ) Was passiert hier?
   Im ZDF kam mal, mit dem Matheabschluss reißen sich die Personalchefs um dich - weil du nämlich FALLUNTERSCHEIDUNG kannst - machen wir gleich mal eine.

  1) I.A. wird es einen Gradienten c geben, so dass y < > 0 . Dann gelingt es immer, den Gradienten so umzunormieren, dass y = 1 . So bald aber die Normierung eindeutig ist, müssen auch u und v eindeutig folgen; das LGS ist linear unabhängig.
  2) Es gilt zufällig y = 0 ; und du forderst y = 0 . Ergo a tergo hast du nicht über die Normierung verfügt, und das LGS hat mehrdeutige Lösungen.
   3) Es gilt y = 0 ; und du forderst y = 1 . Widerspruch; keine Lösung.

   Weißt du übrigens, was ===> Positivismjus ist? Alle Mathetexte wissen sich dem positivistischen Ideal verpflichtet

   " Definition - Satz - Beweis - Satz - Beweis . . .  "

   Dieser Bücher sind chemisch gereinigt von jeglichem Sinn; jeder Amygdala.

   Das reicht aber nicht; sehr oft muss man auch einsehen, WARUM man einen bestimmten Beweis so führt und nicht einfacher, wenn einem die trügerische Intuition sagt, das muss doch einfacher gehen.

   Die Hauptschwierigkeit des Mathestudiums besteht genau darin, dass du einen Mentor findest bzw. autodidaktisch zu Recht kommst jedesmal, wenn du in eine Sinnkrise mit dem Lehrstoff bretterst.

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