Meiner Meinung ist die Effektivität einer Lehrmethode nicht vorrangig danach zu beurteilen, wie schnell der Fragesteller eine Lösung auf dem Papier hat.
Effektiv ist eine Methode wenn ein Lerneffekt stattgefunden hat. Es ist relativ unstrittig, dass der Lerneffekt beim selbstständigen Erarbeiten von Lösungen (mit Hilfestellung) am größten ist.
Das mag für den Fragesteller unbequemer sein, da er dann seinen eigenen Hirnschmalz statt den der anderen benutzen muss. Aber der bequemste Weg ist selten der beste.
Dass "meine" Methode oft nicht gut funktioniert liegt in Internetforen hauptsächlich daran, dass Leute wie Du schon eine fertige Lösung präsentieren bevor sich der Fragesteller ernsthaft über das Problem und die Hilfestellungen Gedanken gemacht hat.
Ich habe diese Diskussion auch satt. Ich will Dir "Deine" Methode auch nicht absprechen, jeder wie er es für richtig hält. Ich finde es aber nicht fair, dass Du mit Deiner Lösung mir und dem Fragesteller die Möglichkeit verwehrst, meine Methode anzuwenden. Denn wenn die Lösung auf dem Präsentierteller liegt, strengt natürlich kein Schüler mehr sein Hirn an...