Hallo Lounger,
Ich bin zwar der Meinung, dass solche Diskussionen in den Community-Chat gehören, aber da dieser nur sporadsich genutzt wird, werde ich mich an dieser Stelle äußern.
"Das macht nichts. Ich brauche ja dem Fragesteller nicht den ganzen Spass zu verderben. Ausserdem sind in der Trefferliste auch richtige Antworten zu finden. Wenn man schon selber gar nichts macht, kann man sich wenigstens was angucken und drueber nachdenken"
Dann sollte man genrell darüber nachdenken, in welcher Form Antworten gegeben werden: Soll der Fragesteller mit der bestmöglichen Lösung entlassen werden (nicht mein Zitat, aber treffend) oder soll man pädagogisch (Hilfe zur Stelbsthilfe) handeln?
Wenn hier jeder Fragesteller erstmal googeln würde oder womöglich auch noch selber nachdenken, könnte das Forum hier gleich zumachen!
Ja, aber auch die Fragesteller erkennen offenbar, dass googeln nicht das Allheilmittel st.
Ich hatte ja noch was von "selber nachdenken" erwähnt - aber das ist ja hier im Forum ein unerwünschter Störfaktor, weil Fertiglösungen mehr Punkte machen und dann kommt der Antwortschlaubär in der Bestenliste weiter.
Das halte ich für sehr weit hergeholt. Du menst doch nicht wirklich, dass die Experten hier Tag und Nacht Antworten eingeben, um in der Bestenlisten weiter zu kommen?
Mal ganz abgesehen davon, dass häufig Aufgaben hier reinfotografiert werden, die bereits mehrfach im Forum gelöst wurden. Das wäre mit "suchen" vermeidbar, aber auch in diesem Fall gibt die aus dem alten Thread kopierte Antwort mehr Gewinnpunkte und der Fragesteller muss noch weniger sein Hirn benutzen
Lu und andere weisen immer wieder auf die Schreibregeln hin.
Du solltest mit Deinen Äußerungen vorsichtig sein, da das göttliche Kartell so etwas überhaupt nicht gerne hört. Vielleicht bist Du auch bald draußen.
Achtung, achtung: Feind hört mit.
Ich bin erst seit ein paar Wochen dabei, aber von Feinden habe ich noch nichts bemerkt. Ganz im Gegenteil, ich schätze die Umgangsformen, deren Qualität aber gerade rapide nachlässt.
Außerdem passt mir nicht, wie das Mathelounge-Kartell sich gegenseitig Punkte zuschustert, oder sich gegenseitig darin aufgeilt, gegen Kritik vorzugehen.
Ich vergebe auch Punkte, wenn ich Antworten hilfreich finde. Es könnten mehr sein, aber ich sehe nicht alle Fragen/Antworten. Die Kritiken, die ich bisher erhalten habe, waren fundiert, sachlich und sehr hilfreich. Für mich ist ein Pluspunkt von Experten mehr wert als eine beste Antwort von einem Fragensteller. Ihr wisst Bescheid... ;-)
Lu hat eine +1 für ihre völlig dumme Antwort unten bekommen, soll sie es doch rechnen (damit meine ich: selbst rechnen, nicht rechnen lassen), dieses vor einigen Tagen noch hochgejubelte 100000-Punkte-Genie.
Die Punktezahl sollte man erst mal erreichen... Lu beanwortet auch Fragen, mit denen man sich erst im Mathestudium auseinandersetzt. Ich ziehe davor den Hut!
Ich finde es sehr schade, dass engagierten Meschen solche Klüngelei unterstellt wird. Das habt ihr alle nicht nötig.