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Ich komme nicht darauf wie man mit den gegebenen Angaben und unter Anwendung des Pythagoras die länge der Strecke x berechnen soll...

Leider ist die vorgegebene Zeichnung auch in keinster Weise im Maßstab.

Berechnung der Strecke x

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Meine Skizze ist grotten schlecht. Ich hoffe du verstehst die Idee die dahinter steht:

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Nein, da kann ich leider grad nicht folgen.... :s
Dann schau dir mal die Rechnungen an und frage dich warum ich so gerechnet habe.

(120-85)/2 = 17.5

85/2 = 42.5

x = 17.5 + 42.5 = 60

Wenn du etwas nicht verstehst dann sag auch was du nicht verstehst.
Hmm, also so verstehe ich die Erklärung dann schon.

Seltsam nur, dass die von der Dozentin vorgegebene Lösung 84,85 lautet und man mit Hilfe des Pythagoras darauf kommen soll......

Da liegt auch mein Problem, denn ich kann nicht erkennen wo ich ein oder zwei Dreiecke bauen könnte bei denen ich dann jeweils nur eine Unbekannte habe...
In deiner Zeichnung kann man das auch nicht wirklich erkennen. Vermutlich wäre es besser die Skizze der Lehrerin zu sehen.
Das ist die Zeichnung der Lehrerin....
Hi ,


hast du inzwischen den rechenweg gefunden, würde mich interresieren ,denn ich brauche den auch

Gruß
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Dieses Kontrollmass entspricht der Summe zweier Radien.

Der innere Radius ist 85/2= 42.5

Den äusseren kann man berechnen als (120 - 85)/2 = 35/2 = 17.5

Hier nehme ich einfach an, dass die Zacken aus Viertelkreisen bestehen.

Kontrollmass x = 42.5 + 17.5 = 60

Avatar von 162 k 🚀
Hmm, also so verstehe ich die Erklärung dann schon.

Seltsam nur, dass die von der Dozentin vorgegebene Lösung 84,85 lautet und man mit Hilfe des Pythagoras darauf kommen soll......

Da liegt auch mein Problem, denn ich kann nicht erkennen wo ich ein oder zwei Dreiecke bauen könnte bei denen ich dann jeweils nur eine Unbekannte habe...
Es gibt in der Skizze noch einen Kreis mit einem grösseren Radius. Siehst du in der Skizze, wo dessen Mittelpunkt genau ist? Kann es sein, dass die Zacken die gleiche 'Biegung' haben wie dieser grosse Kreis?
Nein, das ist nur ein von mir wieder wegradierter Kreis. Hatte da was getestet.... das gehört nicht zu der eigentlichen Zeichnung der Aufgabe
Was bedeutet denn Kontrollmass genau? ist das wirklich das x?

84,85 sieht für mich eher so aus, wie die Breite eines Kontrollbalkens mit dem man testen soll, ob die Öffnung der Lehre die geforderte Breite hat. Toleranz wäre dann 0.15. Wozu du da den Pythagoras brauchen sollst, kann ich leider nicht sagen.

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