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Ein Dozent bietet ein gemeinsames Bachelor/Master-Seminar an. Es gibt fünf Themen für Bachelor-Studenten und sieben Themen für Master-Studenten zu vergeben. Es interessieren sich acht Bachelor-Studenten und elf Master-Studenten für das Seminar. Der Dozent muss nun zunächst fünf Bachelor- und sieben Masterstudenten auswählen und danach die Vortragsreihenfolge festlegen. Wieviele Möglichkeiten gibt es, das Seminar zusammenzustellen, wenn

(a) alle Bachelor-Studenten im ersten Teil und alle Master-Studenten im zweiten Teil des Seminars vortragen wollen?
(b) die Studenten in beliebiger Reihenfolge vortragen können?

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Ein Dozent bietet ein gemeinsames Bachelor/Master-Seminar an. Es gibt fünf Themen für Bachelor-Studenten und sieben Themen für Master-Studenten zu vergeben. Es interessieren sich acht Bachelor-Studenten und elf Master-Studenten für das Seminar. Der Dozent muss nun zunächst fünf Bachelor- und sieben Masterstudenten auswählen und danach die Vortragsreihenfolge festlegen. Wieviele Möglichkeiten gibt es, das Seminar zusammenzustellen, wenn 

(a) alle Bachelor-Studenten im ersten Teil und alle Master-Studenten im zweiten Teil des Seminars vortragen wollen?

COMB(8, 5)·COMB(11, 7)·5!·7! = 1.1176704·10^10

(b) die Studenten in beliebiger Reihenfolge vortragen können?

COMB(8, 5)·COMB(11, 7)·12! = 8.851949568·10^12

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