+6 Daumen
2,1k Aufrufe

Hallo liebe Mitglieder!

Wir freuen uns sehr, den Release des Physikforums Nanolounge bekanntzugeben! Damit haben mehr als 2100 Physik-Fragen, die sich vorher auf der Mathelounge befanden, ein neues Zuhause.

Ihr könnt euch übrigens problemlos mit eurem Mathelounge-Login direkt bei der Nanolounge einloggen.

Daten zum Nanolounge-Start

Die Nanolounge hat genau 2105 Fragen von der Mathelounge geerbt, von denen noch 231 Fragen unbeantwortet sind und auf eure Antwort warten!

Die beliebtesten Tags beim Start:

blob.png

Die besten Mitglieder der Nanolounge mit jeweils mehr als 1000 Punkten sind beim Start (durch den Post- und Punkte-Transfer): Der_Mathecoach, georgborn, -Wolfgang-, mathef, Unknown, Così_fan_tutte1790, pleindespoir.

Zudem wurden bereits für bestehende Leistungen 320 Auszeichnungen vergeben!

blob.png

Auf der Mathelounge und der Nanolounge (Laptop/Computer) findet ihr rechts in der Sidebar die beliebtesten Fragen der beiden Plattformen. So hat man eine Ahnung davon, was aktuell heiß diskutiert wird.


Logo der Nanolounge

Nanolounge-Vertical-small-dark.png

Das Logo hat ein begabter Designer aus dem Pazifik entworfen. Die Interpretation ist - wie bei jeder Kunst - dem Betrachter freigestellt. Ich sehe das Symbol als die Bewegung eines Balls. Dabei repräsentiert das Symbol die NANo Buchstaben. Falls ihr es anders seht, postet eure Gedanken unten.

Viel Spaß mit der Nanolounge, viel Spaß mit Physik!

Beste Grüße
Euer Kai

geschlossen: News
von mathelounge
Avatar von

Die Nanolounge gefällt mir sehr gut.

@Lu: Das Migrationstool werde ich bald für Redakteure freischalten. Derzeit verschiebt es die Frage sofort und der aufgerufene Link leitet sofort zur Nanolounge. Sie verschwindet jedoch komplett aus der Mathelounge nach dem Verschieben, daher weiß ich nicht, ob der Fragesteller sie dann einfach so findet. Kenne seinen "Navigationsweg" nicht. - Eigentich sollte er eine Nachricht erhalten: "Deine Frage wurde beantwortet" mit Link. Das würde dann der Nanolounge-Link sein.

Ist es möglich das Tool so zu konstruieren, wie das Schliessen von Duplikaten? Wenn du eine gewisse Verzögerung einbaust und man nicht zu schnell Duplikate von verschiedenen Usern zusammenfügt, finden die Fragenden ihre Fragen und die Antworten auch. 

Ich möchte nicht eingreifen und verschieben, wenn ich nicht weiss, dass der Fragesteller überhaupt eine Physikfrage hat, oder ob es um Mathematik(-Anwendung) geht (z.B. Differenzialgleichung lösen / Ableiten). Solange Kommentatoren (ohne Löschrechte) nicht schreiben, dass etwas gelöscht wird, ist das auch egal. Solche Drohungen führen zu Doppelposts, die nur schwer zusammenzufügen sind. 

Du hast mal gesagt, was im Matheunterricht gemacht wird gehört zur Mathelounge, was im Physikunterricht gemacht wird zu Nanolounge. 

Da der zeitliche Zusammenhang dies nahelegt: 

Im Zusammenhang mit der Einführung von NL sind - zumindest! - bei mir und Mathecoach für den Monat Januar 2018 alle Punkte in ML verschwunden.

@Lu

Das hätte dann zur Folge, dass in in der Jahresliste Mathematik für 2018 alle Mathematik-Punkte besagter Personen für Januar einfach so wegfallen ? 

Lustigerweise erscheinen auch heute bei mir keine Punkte, wenn ich bei ML antworte :-) 

Du bist im Minus :) 

Dafür hast du viele Punkte bei Nanolounge, wo es noch keine Prämien gibt ;) Reklamiere du mal bei Kai. Bei mir wurden "nur" ca. 600 Punkte abgezogen. 

Hast du hier geschaut ? https://www.mathelounge.de/userstats

Mega cool ! :)

Ich sehe im Logo noch einen "muskulösen" Arm 
nebst den Buchstaben NANO. 

"Lustigerweise erscheinen auch heute bei mir keine Punkte, wenn ich bei ML antworte :-)"

Ich muss noch ca. 2000 Punkte machen um auf Null zu kommen. 

Das heißt ich werde vielleicht, wenn es gut läuft irgendwann Ende Februar wieder eine positive Punktzahl haben. Mal schauen.

@Lu

da ich - nachdem ich meine "Bibliothek" mit Textbausteinen nach der Editorvergewaltigung vergessen kann, antworte ich sowieso weniger, weil das Nachkorrigieren von Potenzen und Indices lästig ist und ich mich einfach nicht auf unschöne Darstellungen umstellen will :-) 

Die üppigen Prämien haben mich vorher schon wenig interressiert. Zur Zeit sind sie mir deshalb völlig egal.

@Mathecoach

Die "Auszeichnung der Monatsbesten" - betrifft mich dann nicht - wird dann zumindest im Februar mit hoher Wahrscheinlichkeit ein wenig sinnlos :-)

@GrosserLoewe

Dein Physikausbeute ist für einen Elektroingenieur ziemlich schwach :-) 

Aber da wir jetzt offiziell ein Physikforum sind, kommst du wohl mit deinen DGL deutlich mehr zum Zug! 

Hallo Kai,

ich finde diese Trennung in Physik- und Mathe-Forum gar nicht gut. Mal davon abgesehen, dass ich nun 0 Punkte habe, die auch nach Antworten nicht mehr werden - das ist kein Problem.

Es ist aber lästig, sich zweimal an- und zweimal auszuloggen, zwei Live-Ticker anzuschauen und zwischen zwei Foren hin- und her zu schalten, um Reaktionen auf Antworten und Kommentare zu verfolgen.

Ganz lästig wurde es, als ich diese Frage, die ursprünglich auf mathelounge.de gestellt wurde, beantwortete. Kaum drückte ich den Antwort-Button, verschwand meine Antwort, ich kam auf nanolunge.de wieder raus und war dort nicht eingeloggt. Alles futsch - also nochmal alles eingegeben. Der Fragensteller ist auch der Meinung, dass seine Frage in das Mathe-Forum gehört, da er eher mathematische als physikalische Probleme damit hat.

Es werden noch genug Physik-Fragen auf mathelounge.de landen. Beantwortet man dann so eine Frage, so macht man am besten eine Kopie seiner Antwort, bevor man auf 'Antworten' drückt.

Die Frage ist doch: was bringt uns die Aufteilung? Im besten Fall werden mehr Physik-Fragen gestellt als sonst. Für die hier Antwortenden sehe ich eher Nachteile.

Gruß Werner

1. Trennung in Mathe und Physik macht Sinn, siehe auch Community-Beiträge der letzten Jahre. Insbesondere das Schließen als "Offtopic" war nicht schön für die Fragesteller.

2. "0 Punkte" ist nur die Monatspunktzahl für Januar 2018. Deine Gesamtpunktzahl siehst du nach wie vor komplett in deinem Profil.

3. Du musst dich nicht ausloggen, der Login bleibt aktiv, wenn du die Seite am nächsten Tag aufrufst. Tipp: Oben im Menü auf "Physik" klicken und dein Benutzername erscheint schon bei der Nanolounge im Loginfeld.

4. Liveticker: Ja, getrennt. Wenn wir das Chemieforum oder weitere Foren erstellen, werden wir ggf. eine zentrale Seite für eingehende Fragen aus allen Foren zur Verfügung stellen. 

5. "verschwand meine Antwort". Das sollte eigentlich nicht passieren. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Frage genau verschoben wurde, während du geantwortet hast. Um dies zu verhindern, werde ich noch eine technische Maßnahme einsetzen (sofortiges Schließen der Antwort beim Tag "physik" und migrieren erst nach 24 Stunden). 

6. Richtig, es werden mehr Physikfragen gestellt. Zudem wird sich eine Community engagierter Physiker/Physikinteressierter dort finden. Es macht Sinn.

Ich hoffe, die Aufklärungen konnten weiterhelfen.

Liebe Grüße
Kai

(sofortiges Schließen der Antwort beim Tag "physik" und migrieren erst nach 24 Stunden).

Das verzögert aber eine Antwort um 24 Stunden und fördert Doppelposts in beiden Foren. Kann ich (Moderatoren) eigentlich eine Frage auf mathelounge mit einem Link in die nanolounge als Duplikat schliessen? 

Hallo Lu, ja, das Migrieren von Fragen ist jetzt möglich (Zugriff nur für Redakteure): https://www.mathelounge.de/migratepost

Bitte bei gegebener Situation testen und mir mitteilen, ob alles auch bei dir reibungslos funktioniert hat.

Die verschobene Frage wird (durch das Migrieren) auf der Mathelounge geschlossen und eine Notiz zeigt den Link zur neuen Frage bei der Nanolounge. Damit sollte das Verfahren allen klar sein.

Gerade hier erfolgreich angewendet: https://www.mathelounge.de/514772/leiter-fuhrt-einen-magnetische-flussdichte-physiklausur

blob.png

Ok. Danke. Verstanden aber noch nicht getestet :)  

Funktioniert das Tool auch in die Gegenrichtung und kommen die Antworten und Kommentare mit? Bsp. https://www.nanolounge.de/10667/textaufgabe-hilfe-beschranktes-wachstum

Sollen alte Fragen auch migriert werden, wenn man sie sieht? Das kommt ja dann immer zu Punktabzug bei denen die sie früher mal beantwortet haben. 

Was sollen die Moderatoren tun? Fragen melden ? Kommentare werden vermutlich übersehen. 

Kannst du nicht (bis sich die Fragenden an die neue Ordnung gewähnt haben) beim Abschicken der Frage eine obligatorische Wahl: Mathematik  oder Physik einbauen? 

"ich finde diese Trennung in Physik- und Mathe-Forum gar nicht gut."

Ich muss da leider Werner recht geben. Noch sehe ich auch keinen Vorteil in zwei Foren sondern eher Nachteile. (Doppelpost, Posts im falschen Forum etc.)

"Insbesondere das Schließen als "Offtopic" war nicht schön für die Fragesteller."

Da hätte eine einfache Duldung von Physikaufgaben gereicht. Zumal es in den meisten Physikaufgaben ohnehin um Rechnungen geht.

Was eigentlich schöner wäre, wäre eine bessere Einteilung von Fragen in Kategorien und nicht in Tags.

Meine Erfahrungen aus den letzten 2 Tagen. Ich schau einfach nicht ins Physikforum. 

@Lu:
Die Migration von Nanolounge zur Mathelounge baue ich heute ein. Ja, auch alte Fragen migrieren. Wichtig: Wenn es ein Tag ist (wie gestern "Spannung" mit 50 Fragen), bitte mir per Mail/Kontakt senden, ich habe ein gesondertes Admintool hierfür. 

@Mathecoach:
Danke für dein Feedback. "Posts im falschen Forum" - das Handling dieser Posts wurde gestern verbessert, jetzt sind die Fragen deutlich markiert. 

blob.png

Ich werde versuchen, Physik-Posts noch besser abzufangen.

Das Trennen wird sinnvoll, da nicht jeder Mathematiker Physiker ist und andersherum. Zudem: Wenn das Chemieforum kommt (und weitere?), dann wird jede Community ihre eigene geliebte Seite haben. Ich denke, es ist derzeit auch wieder das Phänomen, dass jede Änderung auf Widerstand trifft, bis sie akzeptiert wird.

Liebe Grüße
Kai

Sind die bisherigen Mitglieder immer noch im Minus, wenn sie früher viele Fragen beantwortet (oder gestellt) haben, die in die Nanolounge verschoben wurden? Wenn ja, sind weitere Mitgrationen mit Auswirkungen auf die Punktebilanz unfair. 

Tags dienen dazu innerhalb der Mathematik die ähnlichen Fragen zu finden. Migrationen aufgrund einzelner Tags sind deshalb nicht sinnvoll. Du musst unbedingt von Hand schauen, ob es wirklich ein physikalisches Problem oder eine einfach Umformungsübung aus dem Matheunterricht ist. Bsp. für eine typische Matheaufgabe https://www.nanolounge.de/10409/exponentielles-wachstum-berechnen-220-der-richtigen-stelle . Funktionsgleichung ist (falsch!) angegeben. Man soll schlicht damit rechnen. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community