Reizende ===> Schamandra ;
in deinem Alter hätt ich sowas nicht nur nicht gekonnt, sondern es hätte mich auch nicht die Bohne intressiert. A Propos 15 ; unser ===> Feuerzangen Lehrer in oiiiigaaanischer Kämmie ( Wir hatten ihn in Kl. 12 mc . Er war so seltsam Distanz los; entgegen der Vorschrift bestand er immer noch darauf, uns zu duzen. )
" Einem 15-jährigen kannstoo nächt tie Wahrheit ßßaggen.
Auch äch war ja mal jong; oond da frackte äch mäch: Was will uns der Depp da vorne eigentlich sagen? - Ja Roland? "
( Lispelt stark ) " Aber Herr Seifert; mir duuun sie doch für kaaan Depp net halte ... "
Seifert läuft Puter rot an; lange ringt er um Fassung.
" Roland !!! Dass ausgerechnet du das sagst, beweist mir, dass DU mich bestimmt für einen hältst ... "
Was bist du? Kl. 9 oder 10?
Weil in dem Alter bist du doch noch eindeutig zu jung für Vektorräume. In deinem Alter - noch dazu bei Jungs - waren Flegeljahre angesagt und Fez ohne Ende.
Als Klassenraum mussten wir mit einem Biokeller vorlieb nehmen ( Das waren damals die Geburten starken Jahrgänge ) Wann immer sich die Lehrer bei unseren Eltern beschwerten, beauftragten diese ihren Anwalt, dem Direx einen geharnischten Brief zu schreiben
" Mit Entsetzen erfahre ich, dass mein Sohn nicht mal ein ordentliches Klassenzimmer hat. Er kann sich nicht auf die Schule konzentrieren, fühlt sich nicht beaufsichtigt; und an seinen schlechten Leistungen sind alleine Sie schuld. "
Und da war unsere Sozilehrerin Frau Bickel. Da es in einem Biosaal keine Zwischengänge gibt, hakte sich jede Reihe unter; dann schunkelten wir und grölten den Song
" Ja im Wald da sind die Räuber; halli hallo die Räuber .... "
Frau Bickel wartete dann immer ab, bis wir uns beruhigt hatten. Aber wenn sie versuchte, weiter zu sprechen, grölte die ganze Klasse los vor Lachen
" Buuuu - huuuu - haaa - haaa - haaaa !!!! "
Dazu trug nänlich nicht unwesentlich bei, dass Frau Bickel in dem roten Hessen Mitglied der illegalen ===> KPD war und bei jeder Gelegenheit der DDR und ihrer Regierung das Wort redete.
Bis sie eines Tages den Fehler beging, sich beim Direx über unser flegelhaftes Benehmen zu beschweren. Kennst du das lateinische Sprichwort
" Quod licet Jovi non licet bovi " ?
Der Direx kam nämlich.
Mit meinen naiven 15 Jahren glaubte ich damals, er werde uns mal die Leviten lesen - von Wegen Räuber und so.
Mit meinem heutigen " gereiften " Verstand - das Wort passt wirklich nicht zu mir - muss ich allerdings einsehen: Der Direx hatte sie, also die Frau Bickel, vor einer Klasse von 36 Mann zur Schnecke gemacht für ihre ganzen disziplinarischen Verfehlungen. Er denke nicht daran, für sie die Kohlen aus dem Feuer zu holen.
Er sprach zu uns nur so verklausuliert, dass du ihm die Kollegenschelte nicht direkt nachweisen konntest; er hielt uns eine sog. " Vorlesung über die Rechtsbegriffe aus dem römischen Recht "